Rankings

Die Medienkonzerne des Rankings werden als Unternehmen definiert, die publizistische Inhalte in Massenmedien verantwortlich erstellen und/oder verbreiten sowie maßgebliche Teile ihres Umsatzes mit Erlösen aus Rechten/Lizenzen und/oder Werbung erzielen und nicht als reine Telekom- oder Technikprovider auftreten. Ferner werden Konzerne berücksichtigt, die durch Produktion und/oder Distribution maßgeblichen Einfluss auf die kommunikative Umwelt eines breiten Publikums haben.

Ranking - Die 50 größten Medienkonzerne 2018*

###RANK######LINK######UMSATZ###

Die Umsatzzahl von Apple bezieht sich ausschließlich auf die Sparte "iTunes, Software & Services". Bei Microsoft wurde die "Entertainment & Devices"-Sparte berücksichtigt. Für die Einordnung von Amazon in das Ranking wurde die Sparte "Subscription Services & Ad Sales" als Grundlage genommen.