Online-Videoplattform Hulu plant Börsengang

17.08.2010

Nach übereinstimmenden Berichten in der New York Times und der Washington Post planen die Verantwortlichen der Video-Website Hulu.com einen Börsengang im Herbst diesen Jahres. Die Neuemission würde den Wert des Unternehmens auf zwei Milliarden US-Dollar beziffern. Hulu ist ein Joint Venture der Fernsehunternehmen Fox (News Corp.), ABC (Walt Disney), NBC Universal sowie der Private Equity-Firma Providence Equity Partners und bietet seit dem Launch im Jahr 2007 innerhalb der USA kostenlose, werbefinanzierte Streams von TV-Serien und Filmen im Internet an.

Die Reaktionen auf den angekündigten Börsengang fallen gemischt aus. Analysten betonen, dass der Auftritt an der Börse frisches Kapital in die Kassen von Hulu spülen würde, dass dringend gebraucht wird, um sich gegen die größer werdende Konkurrenz auf dem Online-Videomarkt zu behaupten (Netflix, YouTube, Apple TV, Vudu, Google TV). Der Börsengang könnte außerdem durch eine positive Berichterstattung der drei beteiligten Fernsehunternehmen begleitet und so beeinflusst werden. Zudem würde Hulu als eigenständiges börsennotiertes Unternehmen den Weg für einen eventuellen Ausstieg der Anteilseigner frei machen, die daraufhin neue strategische Partnerschaften mit Konkurrenten eingehen könnten. Die derzeit den US-Behörden zur Prüfung vorliegende Übernahme von NBC Universal durch den Kabelkonzern Comcast könnte beispielsweise unter Umständen nur genehmigt werden, wenn NBC Universal seinen Anteil an Hulu abtreten würde.

Einige Experten sehen einen Börsengang zum jetzigen Zeitpunkt jedoch kritisch. Es ist insbesondere die Angst vor einer Rückkehr der gerade erst überstandenen Rezession, die Kritiker von einem Börsengang abraten lässt. Im Fall von Hulu, so Analysten, liege noch immer kein ausgereiftes Geschäftmodell vor, das Hulu profitabel mache. Im vergangenen Jahr wurden 1,2 Milliarden Serienfolgen und Filme auf Hulu angeschaut, wobei ein Umsatz von nur rund 100 Millionen US-Dollar erwirtschaftet wurde.

Mehr dazu:

- New York Times: Hulu Is Said to Be Ready for an I.P.O. (16.08.2010)

- Washington Post: Hulu is said to plan an IPO of more than $2 billion this year  (16.08.2009)

Hintergrund:

- CNN Money: Hulu IPO: Major test for Internet TV business (16.09.2010)

- ABC News: Wall Street Lukewarm to Hulu IPO Plans (17.08.2010)