Facebook: Mehr als 300 Millionen Nutzer

16.09.2009

Das Online-Netzwerk Facebook hat nun weltweit über 300 Millionen aktive Mitglieder. Dies teilte Gründer und Facebook-Chef Mark Zuckerberg im Blog des Unternehmens mit. Facebook wächst also weiterhin rasant: Erst im April 2009 hatte das Netzwerk bekannt gegeben, 200 Millionen aktive Mitglieder zu haben. Seit August 2008 hat sich die Zahl der Nutzer verdreifacht. Nach Medienberichten strebt Facebook langfristig mindestens eine Milliarde Nutzer an.

Als aktiver Nutzer gilt in der Facebook-Statistik ein Mitglied, das in den vergangenen 30 Tagen die Homepage besucht hat. Den Angaben des Unternehmens zufolge loggt sich etwa die Hälfte aller Facebook-Mitglieder mindestens einmal pro Tag ein.

Wie Zuckerberg weiter mitteilte, verzeichnete Facebook im vergangenen Quartal 2009 erstmals einen positiven Cashflow. „In der Online-Branche gilt die Facebook-Entwicklung als Hoffnungszeichen dafür, dass auch nachhaltig tragfähige Geschäftsmodelle im Internet möglich sind“, schreibt tagesschau.de.

Mehr dazu:

- Der Spiegel: Facebook steht kurz vor schwarzen Zahlen (16.09.2009)
- Financial Times Deutschland: Facebook füllt die Kasse und will telefonieren (16.09.2009)