Ebay verkauft Skype-Mehrheit für 1,9 Milliarden US-Dollar

02.09.2009

Der Onlinekonzern eBay wird 65 Prozent seines Tochterunternehmens Skype an eine private Investorengruppe veräußern. Der Verkaufspreis für den führenden Anbieter von Telefongesprächen über das Internet wird sich auf 1,9 Milliarden US-Dollar belaufen, teilte das Unternehmen mit. Auf Grundlage des Deals beziffert sich der Wert von Skype damit auf 2,75 Milliarden US-Dollar - 2005 bezahlte das Internet-Auktionshaus noch 3,1 Milliarden US-Dollar für Skype. Zu dem Konsortium, das den Großteil der von den Internetpionieren Niklas Zennström und Janus Fries gegründeten Firma übernimmt, zählen der britische Risikokapitalgeber Index Venture, die Investmentgruppe Silver Lake sowie der Netscape-Gründer Marc Andreessen.

Ebay - dessen Management mittlerweile längst eingestanden hat, rund eine Milliarde US-Dollar zu viel für Skype ausgegeben zu haben - konnte den Kommunikationsdienst nie sinnvoll in seine E-Commerce-Plattform integrieren. Die ehemalige Chefin Meg Whitman hatte Skype gekauft, damit Händler und Käufer auf den eBay-Seiten direkt miteinander kommunizieren können, was von den Usern jedoch nicht angenommen wurde. Der gegenwärtige CEO John Donahoe sieht einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge mittlerweile keine Möglichkeiten mehr zur sinnvollen Kopplung von eBay und Skype: "Skype ist ein starkes Unternehmen, das für sich alleine steht. Es hat keine Synergien mit unserem E-Commerce-Geschäft und unserem Online-Bezahlsystem".

Laut Analysten könnte der Verkauf von Skype, dessen Umsatz 2008 um 44 Prozent auf rund 550 Millionen US-Dollar wuchs, negative Konsequenzen für das Wachstum des gesamten eBay-Konzerns haben. In Zeiten, in denen das Format der Online-Auktion für Kunden zunehmen an Attraktivität verliert, droht Konkurrent Amazon, der 2008 einen fast dreimal so hohen Umsatz verzeichnen konnte, immer weiter davon zu ziehen.

Mehr dazu:

- Wired.com: Ebay Sells 65 of Skype For $1.9 Billion; Andreessen Among Investors (01.09.09)

- Sueddeutsche.de: Netscape-Gründer greift sich Skype (01.09.2009)

- Faz.net: Ablenkung Skype (Kommentar, 02.09.09)

- Reuters: EBay to sell 65 percent of Skype for $1.9 billion (01.09.09)

 

 Microsoft übernimmt Skype - 10.05.2011 16:18