Disney steigt mit 30 Prozent beim Videoportal Hulu ein

04.05.2009

Der US-Medienkonzern Walt Disney hat sich mit 30 Prozent an dem Online-Videoportal Hulu beteiligt. Das Unternehmen bestätigte einen entsprechenden Bericht der Washington Post. Als Kaufpreis für den 30-prozentigen Anteil sind laut US-Medien 25 Mio. US-Dollar im Gespräch. Mit dem Einstieg wird nun auch Disney seine ABC TV-Serien („Lost“, „Desperate Housewives“) auf Hulu veröffentlichen. Damit wird Hulu künftig Serien von drei führenden US-Sendern auf einer Site präsentieren können. Zuvor stellte Hulu vor allem TV-Inhalte von News Corp. (Fox) und NBC über seine Seiten bereit. Finanziert wird das Online-TV-Angebot über die Einblendung von Werbeanzeigen.
Verschiedene Analysten schätzen den Jahresumsatz von Hulu.com in diesem Jahr auf 120 Mio. Dollar, während der Rivale YouTube in 2009 bis zu 200 Mio. US-Dollar umsetzen könnte.

Mehr dazu finden Sie hier:

Disney buys stake in US video website Hulu
(Daily Telegraph)
Disney joins Hulu video site (Reuters)
Disney steigt bei Web-Videoportal Hulu ein (Rhein Zeitung)
Disney steigt groß bei Hulu ein (Serienjunkies)