Bertelsmann legt millionenschweres Sparprogramm auf

04.05.2009

Der Medienkonzern Bertelsmann reagiert mit einem millionenschweren Sparprogramm auf die Wirtschaftskrise. Man habe das "größte Kostensenkungsprogramm der Geschichte des Unternehmens aufgelegt", sagte Bertelsmann-Vorstandschef Hartmut Ostrowski in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Das Sparpaket habe ein Volumen von mehreren hundert Millionen Euro.
Bertelsmann leidet wie alle Medienkonzerne unter den Einbrüchen im Werbemarkt. "Im Durchschnitt sind die Werbemärkte um 10 Prozent gefallen", sagt Ostrowski. Neben der Senkung von Kosten, zum Beispiel im TV-Geschäft, und der Erhöhung der Produktivität gehören auch Entlassungen im Verlagsgeschäft und Kurzarbeit bei der Tiefdrucksparte Prinovis zu den Maßnahmen. Nach Angaben des Vorstandschefs kommt derzeit rund ein Drittel der Umsätze aus der Werbung. Daher könnten die Umsatzrückgänge aus dem Werbegeschäft zumindest teilweise durch andere Bereiche aufgefangen werden.
Für das Gesamtjahr will Ostrowski auch einen Verlust nicht ausschließen: "Für das Ergebnis unter dem Strich kann ich die Hand aber nicht ins Feuer legen, auch wenn wir natürlich ein positives Nachsteuerergebnis anstreben. In diesem schwierigen Umfeld weiß man nie, ob nicht weitere Firmenwertabschreibungen erforderlich werden."

Mehr dazu finden Sie hier:

Bertelsmann will hunderte Millionen Euro sparen (FTD)
Bertelsmann plant Sparprogramm (Reuters)
"Mehrere hundert Millionen Euro sparen" (FAZ)
Bertelsmann will hunderte Millionen einsparen (Meedia)