Amazon übernimmt Audible.de

18.05.2009

Der Online-Konzern Amazon hat über seine US-Tochter Audible Inc. auch den deutschen Marktführer für Hörbuch-Downloads Audible.de vollständig übernommen. Die Audible GmbH, die vor viereinhalb Jahren gegründet wurde, gehörte bislang neben Audible Inc. noch den deutschen Verlagen Holtzbrinck, der Bertelsmann-Tochter Random House sowie - mit einem deutlich kleineren Anteil - Lübbe. Amazon hatte Audible Inc. Anfang 2008 übernommen und gelangte dadurch auch bereits in den Besitz der damals schon 100-prozentigen Audible-Tochter in Großbritannien.
"Unsere Kern-Herausforderung bestand seit Anfang an darin, mehr Menschen an das Thema Hörbücher heranzuführen. Schließlich haben die meisten Menschen nach wie vor kein Hörbüch gehört. Alle unsere Anstrengungen in den letzten Jahren waren darauf gerichtet, die Faszination von Hörbüchern noch mehr Menschen mitzugeben", sagte Arik Meyer, Geschäftsführer der Audible GmbH. "Mit Amazon als Gesellschafter bieten sich natürlich eine Reihe spannender Möglichkeiten, mehr Aufmerksamkeit für das Medium Hörbuch zu erzeugen." Was die Kunden angehe, werde Audible.de auch weiterhin alles daran setzen, seinen besonderen Service-Anspruch zu verwirklichen und sein umfangreiches Hörbuchangebot weiter zu vergrößern.
Audible.de hat nach eigenen Angaben mehr als 500.000 Kunden und bietet über 30.000 Titel in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache von mehr als 800 Verlagen an.

Mehr dazu finden Sie hier:

Pressemeldung zur Übernahme (Audible.de)
Amazon-Tocher übernimmt Audible.de komplett (w&v)
Audible.de gehört nun ganz zu Amazon (Golem)
Amazon übernimmt Audible.de (Börsenblatt)