Amazon stellt neues Kindle vor

10.02.2009

Der US-Onlinehändler Amazon hat am Montag die zweite Generation seines digitalen Lesegeräts Kindle vorgestellt. Der neue Kindle hat ein aufgefrischtes Design, ist dünner und bietet mehr Speicherplatz und eine längere Batterielaufzeit. Neu ist auch die Funktion, mit der sich die Nutzer die Inhalte auf dem Gerät vorlesen lassen können.
Die erste Version des Kindle wurde bereits im Herbst 2007 eingeführt. Für Amazon bedeutete das Produkt eine völlig neue strategische Ausrichtung, denn zum ersten Mal verkaufte der US-Konzern ein elektronisches Gerät unter eigenem Namen. Das Prinzip des Kindle ist ähnlich wie das des iPod von Apple - nur eben für Bücher. Auf das Gerät können ganze Bücher heruntergeladen und zum Lesen abgerufen werden.
Der "Kindle 2" soll ab dem 24. Februar in den USA in den Verkauf gehen. Wann das Gerät in Deutschland auf den Markt kommen wird, ist noch unklar.

Mehr dazu finden Sie unter:
Amazons neues Kindle
(FAZ)
Amazon bringt verbesserten E-Bookreader (Handelsblatt)
Amazon heizt Wettbewerb bei E-Books an (Süddeutsche Zeitung)