Wer kauft Hulu?

28.06.2011

Vergangene Woche wurde bekannt, dass das Management des US-amerikanischen TV-Streamingportals Hulu die Investmentbanken Guggenheim Partners und Morgen Stanley damit beauftragt hat, dem Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Käufer zu assistieren. Noch ist nichts über offizielle Angebote von Interessenten bekannt. Die Redaktion von mediadb.eu hat die Situation von Hulu sowie die Motive potenzieller Käufer analysiert:

Wem gehörte Hulu bisher?
Bisher war Hulu ein Joint Venture zwischen den US-Senderketten ABC (Walt Disney), Fox (News Corp.) sowie NBC (Comcast) sowie der Private Equity-Firma Providence Equity Partners. ABC und Fox verkündeten jüngst, Hulu die Lizenzen für ihre Inhalte für weitere zwei Jahre zu gewähren. NBC muss ABC und Fox in dieser Frage folgen, da sich Mutterkonzern Comcast im Zuge der Übernahme von NBC verplichtet hatte, sämtliche Entscheidungsmacht über Hulu an seine Partner abzugeben. Die Verlängerung der Lizenzen stellt einen zusätzlichen Anreiz für mögliche Käufer dar, da Hulu zumindest in den kommenden Jahren über exklusive Inhalte verfügen wird.

Wie viel ist Hulu wert?
Die Finanzinformationsdienstleister Bloomberg und SNL Kagan beziffern den Wert des Unternehmens auf mehr als zwei Milliarden US-Dollar. Maßstab ist dabei der konkurrierende Streamingdienst Netflix, dessen Wert auf das Fünfzigfache der jährlichen Gewinne geschätzt wird. Damit würde Hulu zu den teuersten drei Prozent der Unternehmen gehören, die in dem 500er Index der Ratingagentur Standard & Poor's gelistet sind. Hulu hat gegenwärtig eine Million zahlende Mitglieder und wird 2011 einen Umsatz von circa 500 Millionen erwirtschaften.

Welche Käufer kämen für Hulu in Frage?
Die "Los Angeles Times" berichtete vergangene Woche exklusiv darüber, dass Yahoo einen Kauf von Hulu in Betracht zieht. Das populäre Videoportal könnte bei Yahoo für steigende Umsätze in Bezug auf Display-Werbung sorgen, ein Feld, auf dem der Onlinekonzern seit geraumer Zeit Markanteile an Google und Facebook verliert. Zudem ist Yahoos CEO Carol Bartz aufgrund bescheidener Geschäftsergebnisse angeschlagen. Ein öffentlichwirksamer Kauf von Hulu könnte ihrer Amtszeit und dem Konzern neues Leben einhauchen.
Auch das Online-Kaufhaus Amazon würde als Käufer in Betracht kommen. Anfang dieses Jahres startete das Unternehmen seinen eigenen Streamingdienst, der für Premium-Kunden umsonst ist. Die Integration von Hulu würde für normale Kunden einen größeren Anreiz haben, ebenfalls den Premiumdienst in Anspruch zu nehmen.
Positive Synergieeffekte könnte sich auch Google von einem Kauf von Hulu versprechen. Der Suchmaschinenmarktführer könnte Hulu in YouTube und Google TV integrieren.

Mehr dazu:

- Allthingsd: Hulu Buyers Would Get Exclusive Content, With Strings Attached (27.06.2011)

- BusinessWeek: Hulu LLC may cost buyers as much as 50 times earnings (23.06.2011)