Vermögen der reichsten US-Medienunternehmer wächst

25.09.2012

Die 25 reichsten US-Medienunternehmer konnten ihr Vermögen in den vergangenen zwölf Monaten weiter vermehren. Dies geht aus der Rangliste der 400 reichsten US-Amerikanter, die jüngst vom Wirtschaftsmagazin Forbes veröffentlicht wurde. Das Vermögen der Medienunternehmer wuchs von insgesamt 119,5 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr auf 131,5 Milliarden, was einem Anstieg von 9,9 Prozent entspricht. Laut einer Studie der Universität Stanford ist zwischen 2007 und 2011 der Anteil der Amerikaner, die zur Mittelklasse gehören von 65 auf 44 Prozent gefallen. Ein Drittel aller Amerikaner lebt mittlerweile unter der Armutsgrenze.

Wohlhabendster Medienunternehmer ist weiterhin der Bürgermeister von New York City, Michael Bloomberg. Sein durch die Gründung vom Finanzdienstleister und Medienkonzern Bloomberg L.P. angehäuftes Vermögen stieg im vergangenen Jahr um 5,5 Milliarden auf 25 Milliarden US-Dollar an. Er ist damit branchenübergreifend die zehntreichste Person der USA. Auf Platz zwei folgt die 92-jährige Besitzerin des Medienunternehmens Cox Enterprises, Anne Cox Chambers. Sie konnte ihr Vermögen um 1,3 Milliarden auf 10,7 Milliarden Dollar erhöhen. Wie im letzten Jahr rangiert Rupert Murdoch auf Platz 3. Der Chef des wegen dem Abhörskandals in die Kritik geratenen Konzern News Corp., erhöhte sein Vermögen um zwei Milliarden auf insgesamt 9,4 Milliarden US-Dollar.

Von den reichsten 25 Medienunternehmern konnten 16 ihren Reichtum vermehren, bei vier blieb die Höhe des Vermögens unverändert. Nur drei Unternehmer, Jim Kennedy und Blair Parry-Okeden (beide Cox) sowie Marth Ingram (Ingram Content Group) büßten Vermögenswerte ein. Neu in den Top-25 sind hingegen Isaac Perlmutter (CEO von Marvel Entertainment, einer Tochter von Walt Disney) sowie Stanley Hubbard (Gründer von Hubbard Broadcasting).

Mehr dazu:

Forbes: Forbes 400 - The Richest People in America