Tencent plant Ankauf von Supercell

20.06.2016

Tencent-Zentrale in Shenzhen. By JHH755 - Own work, CC BY-SA 3.0

Das chinesische Internetunternehmen Tencent Inc. bereitet die Übernahme des finnischen Spieleentwicklers Supercell vor. Tencent wird mehr als 9 Milliarden Dollar für die Firma aufbringen, die insbesondere für das erfolgreiche Tower-Defense-Spiel Clash of Clans bekannt ist. Clash of Clans wurde bereits 2012 für veröffentlicht und ist ein Titel mit erstaunlich langanhaltendem ökonomischem Erfolg. Clash of Clans läuft auf den beiden wichtigsten mobilen Betriebssystemen, auf Android und iOS.
Der milliardenschwere Ankauf durch Tencent ist der vorläufige Höhepunkt eines rasanten Aufstiegs, den der Guardian bereits 2013 als meteorengleich beschrieb (Link; s. 5. Absatz). Supercell wurde 2010 von Ilkka Paananen in Helsinki gegründet. Bis heute ist Paananen der CEO des Unternehmens. Nach eigenen Angaben beschäftigte das Unternehmen im Jahr 2014 rund 150 Mitarbeiter. Im März 2016 schrieb Paananen in einem Statement von 180 Mitarbeitern. Anlass des Statements war, dass Spiele des Unternehmens täglich von 100 Millionen Nutzern gespielt werden. Im Jahr 2015 erzielte Supercell einen Gewinn von 693 Millionen Euro bei einem Umsatz von 2,11 Milliarden Euro. Das Geschäftsmodell hinter dem enormen wirtschaftlichen Erfolg sind free-to-play-Spiele. Sie stehen kostenlos in den App-Stores bereit, allerdings ist für den schnelleren und erfolgreichen Spielverlauf der Erwerb zusätzlicher Spielelemente möglich. Allein aus diesen Einkäufen ergibt sich der Umsatz.
Das erfolgreichste Produkt von Tencent Inc. ist der Messagingdienst QQ, an den sich eine ganze Reihe nutzerstarker Portale anschließt. Die Quartalszahlen des Unternehmens sind seit der Gründung 1998, die auch mit amerikanischem Risikokapital finanziert wurde, sehr gut (vgl. Q12016/PDF). Inwieweit auch direkte staatliche Subventionen und staatliche Marktregulierung dafür verantwortlich sind, lässt sich detailliert nicht abschätzen. Tencent blickt auf eine längere Geschichte des Erwerbs erfolgreicher Spieleunternehmen zurück. Im Jahr 2011 kaufte Tencent für rund 231 Millionen USD die Mehrheit an Riot Games (Interim Report 2011; s. PDF S. 10) Im Jahr 2012 erwarb das Unternehmen die Firma Level Up aus Singapur. Im gleichen Jahr kaufte Tencent außerdem eine 48-prozentige Minderheit an Epic Games. Zusätzlich hielt Tencent im Jahr 2013 noch Anteile an Activision.