Neue Machtverteilung bei Medienmanagern in Großbritannien

27.07.2011

Jährlich listet die britische Tageszeitung "The Guardian" die 100 mächtigsten Medienmanager in Großbritannien. In diesem Jahr gehen die beiden Spitzenplätze an Social-Media-Vertreter. Die Redaktion von mediadb hat das Ranking analysiert und die wichtigsten Auffälligkeiten zusammengetragen:

Welche Neuigkeiten gibt es bei den zehn mächtigsten Medienmanagern?
Die Spitzenplätze sind von Vertretern des Bereichs Digital Media eingenommen. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg rangiert auf dem ersten Platz, gefolgt von dem Twitter-Chef Jack Dorsey und Larry Page (Google-CEO). Erst auf dem vierten Platz ist mit dem Generaldirektor der BBC, Mark Thompson, ein britischer Staatsbürger zu verzeichnen. Der Spitzenreiter aus dem letzten Jahr, Apple-CEO Steve Jobs, muss sich nun mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Welchen Einfluss hatte der Abhörskandal auf das Ranking?
Darüber hinaus wirkte sich der Abhörskandal um die "News of The World" besonders auf das Ranking aus: Rupert Murdoch rutscht von Platz vier auf sechs, sein Sohn James Murdoch auf Platz 11 und Rebekah Brooks, die ehemalige News International Chefin, ist aus der Liste verschwunden. Der "Guardian" spricht von einem noch nie dagewesenen, „seismischen Einfluss“ des Abhörskandals auf das Ranking, dessen langfristige Folgen für die Medienlandschaft noch nicht absehbar seien. Das Machtgleichgewicht zwischen dem Murdoch-Imperium und der BBC habe sich zugunsten der Letztgenannten verschoben. Zudem sprechen Kritiker wie der amerikanische Medienwissenschaftler Jeff Jarvis sowie das Magazin The Economist derzeit von dem Untergang der Ära der Medienmogule.

Welchen Medien gehören die mächtigsten Manager an?
Im Bereich der digitalen Medien gliedern sich die meisten Spitzenreiter ein. Darüber hinaus rangieren die zehn mächtigsten Manager aus der Werbung unter den Top 30. Auffällig ist zudem, dass nur noch drei Radiomanager im Ranking vertreten sind. Mit Tim Davie auf Platz 61 (BBC Direktor für Audio und Musik), Ashley Tabor auf Platz 70 (Gründer von Global Radio) und George Ergatoudis auf Platz 73 (Musikleiter von BBC Radio 1) befinden sich die Radiomanager im zweiten Drittel des Rankings. Es bleibt hervorzuheben, dass dem "MediaGuardian 100" ein offener Medienbegriff zugrunde liegt. So ist dort auch Sue Akers, die für die Untersuchungen im Abhörskandal verantwortliche Leiterin der Londoner Polizei Met, vertreten.

Mehr dazu:

- The Guardian: MediaGuardian 100 2011

- Kontakter: Die 100 mächtigsten Medien-Manager in Großbritannien (25.07.2011)

 Ausweitung des Abhörskandals - 20.07.2011 13:14