Hearst kauft internationale Magazinsparte von Lagardère

31.01.2011

Der französische Medienkonzern Lagardère verkauft sein internationales Zeitschriftengeschäft für 651 Millionen Euro an das US-Verlagshaus Hearst. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor, die Lagardère heute veröffentlicht hat. Der Deal beinhaltet den Verkauf von 102 Titeln, die in 15 Ländern erscheinen und 2010 zusammen 774 Millionen Euro an Umsatz und knapp 38 Millionen an Gewinn generiert haben.

Das Management von Lagardère begründete den Verkauf damit, den Konzern verschlanken zu wollen und den Erlös für die Begleichung von Schulden zu verwenden. Künftig will sich das Unternehmen beim Verlegen von Magazinen und Büchern auf den französischen Markt beschränken, der von der Anzeigenkrise der vergangenen Jahre weitaus weniger betroffen war als der US-Markt. Wichtigste Publikation ist hierbei die Frauen- und Modezeitschrift Elle, an der Lagardère nach wie vor die internationalen Rechte behalten wird. Weiterhin sollen in diesem Jahr ein 20-prozentiger Anteil am französischen Pay-TV-Sender Canal+ sowie ein Minderheitenanteil am Rüstungskonzern EADS verkauft werden.

Hearst hingegen steigt durch den Kauf zum weltweit größten Magazinverlagshaus in Bezug auf die Anzahl der Titel auf, wobei Time Inc. (Time Warner) nach wie vor der auflagenstärkste Verleger von Magazinen bleibt. Hearst verspricht sich durch den Kauf Wettbewerbsvorteile gegenüber seinen US-Konkurrenten Condé Nast (Advance Publications) und Meredith Corp.. Die Akquisition beinhaltet jedoch ein gewisses Risiko, berücksichtigt man die Anzeigenkrise, die in den vergangenen Jahren zu einem Massensterben von namhaften US-Zeitschriften führte. Im Kalenderjahr 2009 lagen die Werbeumsätze aller US-Magazine bei 19,5 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang im Vergleich zu 2008 (23,7 Mrd.) von 18 Prozent entsprach. Im vergangenen Jahr erholten sich die Anzeigenumsätze wieder leicht und stiegen um drei Prozent auf 20 Milliarden US-Dollar.

Mehr dazu:

- Pressemitteilung von Lagardère (31.01.2010)

- The New York Times: Hearst to Buy Lagardere's Magazine Unit for $889 Million (31.01.2010)

- Wall Street Journal: Hearst Bids for Lagardère Magazines (31.01.2010)

- Bloomberg: Hearst Offers $886 Million for Lagardere Magazine Unit (31.01.2010)