Ebay mit Umsatz- und Gewinnrückgang im ersten Quartal 2009

23.04.2009

Das Internet-Auktionshaus eBay hat trotz eines Gewinn- und Umsatzrückgangs im ersten Quartal die Markterwartungen übertroffen. Wie das Unternehmen gestern nach Börsenschluss mitteilte, sank der Gewinn von 460 Mio. um 22 Prozent auf 357 Mio. US-Dollar. Der Umsatz sei wegen des starken Dollars und der anhaltenden Wirtschaftskrise von 2,18 Mrd. um acht Prozent auf 2,02 Mrd. US-Dollar gefallen.
Mit 10,8 Mrd. US-Dollar wurden auf dem eBay-"Marktplatz" 16 Prozent weniger umgeschlagen als in den drei Monaten bis Ende März 2008. Ausgenommen seien hier Geschäfte mit Fahrzeugen, welche ein Volumen von 2,1 Mrd. US-Dollar ergaben, was 35 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum bedeute. Ende März zählte eBay 88,3 Mio. aktive Nutzer, also solche, die in den zwölf Monaten zuvor Waren angeboten, gekauft oder mitgeboten haben. Vor einem Jahr seien es noch 86,2 Mio. gewesen.
Vergangene Woche hatte der Online-Konzern mitgeteilt, seinen Internet-Telefondienst Skype abspalten und an die Börse bringen zu wollen. eBay hatte Skype 2005 für rund 2,6 Mrd. US-Dollar gekauft, war mit dem Telefondienst jedoch nie wirklich glücklich geworden. Zudem hatte Ebay bekanntgegeben, den Internethändler Gmarket für bis zu 1,2 Mrd. US-Dollar zu übernehmen und damit zum Marktführer in Südkorea aufzusteigen. Das Online-Auktionshaus sicherte sich nach eigenen Angaben bereits 67 Prozent des auch an der New Yorker Nasdaq gelisteten koreanischen Konkurrenten.

Mehr dazu finden Sie hier:

eBay verkauft sich über den Erwartungen (FTD)
Online-Marktplatz eBay mit Gewinneinbruch (Süddeutsche)
eBay mit Gewinneinbruch (Meedia)
eBays Gewinn sinkt um 22 Prozent (Golem)
Pressemitteilung (eBay Inc.)