Digital-TV in Deutschland auf dem Vormarsch

08.09.2009

Mehr als die Hälfte der TV-Haushalte in Deutschland empfangen digitales Fernsehen. 46,4 Prozent setzen ausschließlich auf den digitalen Empfang, 8,6 Prozent nutzen digitale und analoge Empfangsmöglichkeiten. Das geht aus dem „Digitalisierungsbericht 2009“ hervor, den die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten (ALM) heute in Berlin präsentierte. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Studie einen Zuwachs beim digitalen Fernsehempfang um 8,3 Prozent, so dass es nun rund 20,6 Millionen Haushalte mit Digital-TV in Deutschland gibt.

Der Stand der Digitalisierung ist bei Kabel-Fernsehen (30,6 Prozent) und Satelliten-Fernsehen (74,1 Prozent) allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt. Es sei nicht zu leug­nen, dass das digitale Kabel weit zurück liege, heißt es dazu in dem Bericht. Das analoge Kabel-Angebot mit 30 bis 40 verschiedenen Pro­grammen sei noch immer attraktiv. Der terrestrische Fernsehempfang ist mittlerweile vollständig digital. Ende 2008 haben ARD und ZDF die letzten analogen Sender abgeschaltet.

Der Digitalisierungsbericht erscheint in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge und untersucht auf repräsentativer Basis den Stand der Digitalisierung in deutschen und ausländischen Privathaushalten in Deutschland. Diese Frage habe eine große Bedeutung für die mittelfristigen Planungen von Fernsehunternehmen wie Netzbetreibern und spiele auch in den medienpolitischen Debatten eine immer stärkere Rolle, schreibt Andreas Hamann, Bereichsleiter Plattformregulierung und Digitaler Zugang der ZAK, im „Digitalisierungsbericht 2009“.

Mehr dazu:  

- Horizont: Schon 55 Prozente der TV-Haushalte sind digital (08.09.2009)
- ZAK: „Digitalisierungsbericht 2009“ (08.09.2009)
- ZAK: „Digitalisierungsbericht 2009“ – Daten und Fakten (08.09.2009)