Die größten Game Publisher 2015

22.05.2015

Die Redaktion von mediadb.eu hat das Ranking der zehn größten Game Publisher der Welt 2015 veröffentlicht. Spitzenreiter unter den Produzenten und Verlegern von Videospielen ist Sonys "Games & Networks"-Sparte, die im Geschäftsjahr 2014/15 umgerechnet 9,89 Mrd. Euro umsetzen konnte. Auf Platz zwei folgt mit mit einem Umsatz von 7,73 Mrd. Euro die OnlineGame-Sparte des chinesischen Internetkonzerns Tencent, dicht gefolgt von Microsofts "Entertainment & Devices"-Segment, das im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 7,25 Mrd. Euro erwirtschaftete und auf Platz drei landete. Spitzenreiter Sony konnten seinen Umsatz insbesondere durch die kommerziell extrem erfolgreiche Konsole PS4 steigern, von der bisher insgesamt mehr als 22 Millionen Exemplare verkauft wurden.. Der langjährige Spitzenreiter Nintendo musste im vierten Jahr in Folge Umsatzrückgänge hinnehmen und rangiert nur noch auf Platz vier. Die nun drei Jahre alte Spielkonsole Wii U hat sich bisher nicht durchgesetzt, künftig sollen die Nintendo-Inhalte auch auf Mobilgeräte gebracht werden.

Wieder vertreten im Ranking ist in diesem Jahr wieder Ubisoft, weichen mussten dafür Take-Two Interactive. Da die Mehrheit der rund 50 Millionen Exemplare von Take-Twos "GTA 5" 2013 verkauft wurden und in der Jahresbilanz von 2014/15 nicht berücksichtigt wurden ging der Umsatz um mehr als 50 Prozent zurück.

Insgesamt setzten die zehn größten Game Publisher 2014/2015 umgerechnet 41,81 Milliarden Euro um. Im Vorjahr betrug der Gesamtumsatz 35,76 Milliarden, was einem Anstieg von knapp 17 Prozent entspricht.