Anstieg der Vermögen der reichsten US-Medienunternehmer

14.02.2011

Das Vermögen der 25 reichsten Medienunternehmer der USA ist innerhalb eines Jahres insgesamt leicht um ein Zehntel angewachsen. Zu diesem Ergebnis kommt das jüngste Forbes-Ranking, das die 400 reichsten US-Amerikaner in einer Rangliste abbildet. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs das Gesamtvermögen der 25 reichsten US-Medienunternehmer demnach von 99,45 auf 110,35 Milliarden US- Dollar.

Die Forbes-Rangliste beruht auf einer begründeten Schätzung der Vermögen, bei der Firmenanteile, Immobilien, weitere Vermögensbestandteile wie Yachten und Flugzeuge sowie eventuelle Schulden bewertet wurden. Als Quellen dienten dem Wirtschaftsmagazin zufolge insbesondere Interviews, Auskünfte von Wall-Street- Analysten und Dokumente, beispielsweise Unterlagen der Börsenaufsichtsbehörde oder Justizakten.

New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg ist mit 18 Milliarden US-Dollar weiterhin der reichste Medienunternehmer der USA und konnte sein Vermögen im Vergleich mit 2009 (17,5 Mrd. USD) um eine halbe Milliarde aufstocken. Im Forbes-Gesamtranking der 400 reichsten US-Amerikaner liegt der 67-jährige Gründer und Haupteigner des gleichnamigen Medienkonzerns auf Rang zehn. Zweitreichste Medienunternehmerin der USA ist dem Forbes-Ranking zufolge die Verlegerin Anne Cox Chambers (Foto), deren Vermögen innerhalb eines Jahres von neun auf 12,5 Milliarden US-Dollar anstieg. Die 89-Jährige zählt damit zu den größten Gewinnern des Jahres. Der deutschstämmige John Kluge, im Vorjahr mit einem Vermögen von 6,5 Milliarden US-Dollar noch der drittreichste Medienunternehmer der USA, verstarb im vergangenen Jahr im Alter von 95 Jahren. An seine Stelle rückte der australischstämmige Chef von News Corp., Rupert Murdoch.

Zu den weiteren Gewinnern des Jahres zählen laut Forbes vor allem die neun Familienmitglieder der Verlegerdynastien Cox, Hearst und Newhouse (Advance Publications). Ihr Anteil am Gesamtvermögen der 25 reichsten US-Medienunternehmer beträgt knapp 40 Prozent. Im Vergleich zu 2009, als ein Großteil der US-Medienunternehmer aufgrund der Nachwirkungen der Finanzkrise finanzielle Einbußen hinnehmen mussten, konnte die Mehrheit von ihnen ihr Vermögen 2010 wieder vermehren.

Mehr dazu:

- Die reichsten US-Medienunternehmer 2010