Disney: Staggs geht

07.04.2016

Noch-Disney COO Thomas Staggs. CC by Josh Hallett

Nur für gut ein Jahr war Thomas Staggs die Nummer 2 bei Walt Disney – über ihm nur noch CEO Bob Iger. Überraschend kündigte Staggs jetzt seinen Rücktritt zum 6. Mai an. Darüber hinaus werde er bis zum Herbst noch als „special adviser“ für CEO Iger tätig sein. Dann wird der „Disney-Veteran“ Staggs, so nennt ihn das Unternehmen selbst, nach rund 26 Disney-Jahren ausscheiden.

Seit seiner Ernennung zum Chief Operating Officer (COO) im Februar 2015 galt Staggs als wahrscheinlichster Nachfolger des 65jährigen Iger. Igers Vertrag läuft noch bis zum Juni 2018. In einem ganz unverfänglichen Statement verkündete das Unternehmen am 4. April den Rücktritt von Staggs – ohne die Angabe von Gründen. Allerdings geht der Text auf die CEO-Nachfolgefrage ein. Das Board des Konzerns werde seinen Spielraum beim Erstellen einer robusten Kandidatenliste erweitern, heißt es. Die New York Times hingegen kennt einen Grund für Staggs Abschied, ohne allerdings ihre Quellen zu nennen: „Wenigstens einige“ der Board-Mitglieder seien nicht davon überzeugt gewesen, dass Staggs das „kreative  Momentum“ des Unternehmens würde aufrecht erhalten können.

Bei seinem Antritt als COO hatte Staggs noch verkündet, er freue sich darauf, weiterhin mit „unvergleichlicher Kreativität, innovativer Technology und globaler Expansion“ die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten. An seinem finanztechnischen Geschick bestehen keine Zweifel. Er begann bei Morgan & Stanley als Investmentbanker. Unter ihm stellte die Disney-Abteilung „Parks and Ressorts“ seit 2010 Rekorde auf – sowohl bei den Einnahmen, als auch bei den Besucherzahlen. Er war Bob Iger beim Ankauf von Lucasfilm (2012; für rund 4 Milliarden Dollar), Marvel Entertainment (2009; für rund 4 Milliarden Dollar ) und Pixar (2006; für rund 7,4 Milliarden Dollar) behilflich. Mit anderen Worten: Star Wars, Spider-Man, Hulk, Thor, The Avengers, Toy Story und viele weitere amerikanische Legenden und Charaktere gehören seither zu Disney. Sie spülten und spülen unzählige Box-Office-Millionen und Merchandising-Milliarden in die Unternehmenskasse. Daran wird mit Sicherheit auch der Nachfolger von Iger seine Freude haben. Mit dem Rückzug von Staggs ist sein Name wieder ungewiss.