69. Graham Holdings Company

Umsatz 2015: $ 2,586 Mrd. (€ 2,331 Mrd.)

Basisdaten

einklappen

Hauptsitz:  1150 15th Street NW
Washington, DC 20071
USA
Telefon: 001-202-334-6000 oder 001-800-627-1150
Telefax: 001-202-334-4536
Internet:  www.washpostco.com  

Branche: TV-Sender, Kabelnetze, Online-Angebote sowie Aus-, Fortbildungs- und Karrieredienste
Rechtsform:  Aktiengesellschaft (seit 1971)
Geschäftsjahr: 01.01. - 31.12.
Gründungsjahr: 1877, 2013 (Graham Holdings)

Tab. 1: Ökonomische Basisdaten (Beträge in Mio. $)
20162015201420132012201120102009200820072006
Umsatz Gesamt2482.2.5863.5353.4884.0184.2154.7244.5704.4624.1803.905
Gewinne nach Steuern 169(99,220)1.293236,01132,187116,223278,0291,20065,776288,61324,46
Aktienkurs in $ (Jahresende)511,95483,78858,84660,65365,31374,49439,5430,59388,50791,43754,60
Beschäftigte11.30011.500k.A.k.A.k.A.18.00020.00021.50020.00019.00017.100

 

Tab. II: Umsatz nach Geschäftsbereichen (in Mio. $)

NewspapersOthersTV StationsCable TVAdvertisingOtherEducation
2009679.28253.921272.651750.4092.576
2010680.37346.395342.164759.8842.862
2011648.03926.135319.206760.2212.465
2012581.68653.540399.691787.1172.196
2013---1293758072.178
2014---2133647982.160
20152803791.927
20164104741.598

Geschäftsführung

einklappen

Management

  • Timothy J. O'Shaughnessy, CEO
  • Veronica Dillon, Senior Vice President, General Counsel and Secretary
  • Hal S. Jones, Senior Vice President–Finance, Chief Financial Officer
  • Ann L. McDaniel, Senior Vice President
  • Vijay Ravindran, Senior Vice President, Chief Digital Officer
  • Gerald M. Rosberg, Senior Vice President–Planning and Development
  • Andrew S. Rosen, Chairman, Kaplan Inc., Executive Vice President
  • Wallace R. Cooney, Vice President–Finance, Chief Accounting Officer
  • Denise Demeter, Vice President–Human Resources
  • Stacey Halota, Vice President–Information Security and Privacy
  • Jocelyn E. Henderson, Vice President-Corporate Audit Services
  • Yuvinder Kochar, Vice-President-Technology, Chief Technology Officer
  • Anthony Lyddane, Vice-President-Tax
  • Daniel J. Lynch, Vice President and Treasurer
  • Nicole M. Maddrey, Assistant Secretary and Associate General Counsel
  • Pinkie Dent Mayfield, Vice President-Corporate Solutions, Assistant Treasurer
  • Andrea Papa, Assistant Controller
  • Marcel Snyman, Assistant Controller
  • Theresa A. Wilson, Vice President-Risk Management

Aufsichtsrat:

  • Donald E. Graham
  • Timothy J. O'Shaughnessy
  • Lee C. Bollinger, Columbia University
  • Christopher C. Davis, Davis Selected Advisers, LP
  • Barry Diller, IAC,, Expedia, Inc.
  • Thomas S. Gayner, Markel Corporation
  • Dave Goldberg, Survey Monkey
  • Anne M. Mulcahy, Xerox Corporation
  • Ronald L. Olson, Partner, Munger, Tolles & Olson LLP
  • Larry D. Thompson, PepsiCo
  • G. Richard Wagoner, General Motors Corporation
  • Katharine Weymouth

Geschichte und Profil

einklappen

John McLean wollte nicht, dass Sohn Edward nach seinem Tod die Kontrolle über die Washington Post übernimmt. McLean, der die 1877 gegründete Zeitung 1905 erworben hatte, als er bereits Besitzer des Cincinnati Enquirer war, misstraute den verlegerischen Fähigkeiten seines Sohnes. Denn Edward „Ned“ McLean war die Karikatur eines missratenen Millionenerben: ungebildet, verschwenderisch und unter ständigem Alkoholeinfluss lebte er mit seiner Frau, einem Affen und einem Lama in einem riesigen Anwesen in Washington. Sein Vater legte früh fest, dass die „Post“ nach seinem Ableben von einer gemeinnützigen Stiftung kontrolliert werden sollte. Doch Edward klagte gegen seinen Ausschluss und wurde 1916 Besitzer und Herausgeber der Zeitung. Unter seiner Ägide verkam die „Post“ zur nur noch fünftgrößten Zeitung im District of Columbia. 1924 begann ein langjähriges Insolvenzverfahren an dessen Ende der alkoholkranke McLean in einer geschlossenen Anstalt landete und die „Post“ im Rahmen einer Auktion versteigert wurde.

Mit dem Höchstgebot von 825 000 US-Dollar setzte sich Eugene Meyer gegen die Konkurrenz durch – unter anderem zeigte sich auch William Randolph Hearst interessiert – und wurde neuer Besitzer der Zeitung. Meyer, Jahrgang 1875, war ein französisch-jüdischer Einwanderer, der es in den Staaten als Gründer des Chemiekonzerns Allied Chemical zu extremen Wohlstand und Einfluss gebracht hatte. Vor dem Kauf der „Post“ war er von Präsident Roosevelt zum Chef der Federal Reserve Bank ernannt worden.

Meyer gelang es mit millionenschweren Investitionen, die von seinem Vorgänger heruntergewirtschaftete Zeitung auf ein stabileres Fundament zu stellen, so dass 1943 erstmals schwarze Zahlen geschrieben wurden. Die Konsolidierung setzte sich fort, als Meyer 1946 seinen Schwiegersohn Phil Graham zum Verleger machte, um sich auf seine Tätigkeit als Chef der Weltbank zu konzentrieren. Graham war es, der Hearst 1954 den Washington Times-Herald für die Summe von 8,5 Millionen US-Dollar abkaufte und umgehend einstellte, um sich einen unliebsamen Konkurrenten auf dem umkämpften Washingtoner Zeitungsmarkt zu entledigen. Außerdem zeichnete sich Graham für die Expansion des Unternehmens in zeitungsfremde Märkte verantwortlich. 1950 wurden mit WTOP (Washington) und WJXT (Florida) die ersten lokalen Fernsehsender, sowie mit Newsweek, Art News und Portfolio die ersten Magazine akquiriert.

Dennoch blieb die „Post“ bis in die 1960er Jahre auf dem örtlichen Zeitungsmarkt nur die Nummer zwei hinter dem Washington Star. Dies änderte sich als Katharine Graham Verlegerin der Zeitung wurde, nachdem sich ihr psychisch erkrankter Gatte 1963 mit einer Schrotflinte das Leben genommen hatte. Graham machte 1965 einen gewissen Ben Bradlee zum Chefredakteur – einen Posten, den dieser bis 1991 behielt. Bradlee, der seine journalistische Karriere als Korrespondent von Newsweek begonnen hatte, war Chefredakteur und Verlagsmanager in einem. Unter seiner Leitung legte die damals noch als Lokalzeitung geltende „Post“ ihre Provinzialität endgültig ab und professionalisierte ihren Newsroom, der innerhalb von 20 Jahren auf 700 Journalisten anstieg.

Die 1970er Jahre wurden für die „Post“ zum goldenen Jahrzehnt. Zwei Enthüllungen sorgten dafür, dass die Zeitung zu einem Synonym für mutigen investigativen Journalismus wurde, der sich nicht vor der Konfrontation mit den Machthabern scheut: 1971 veröffentlichte die „Post“ (fünf Tage nach der New York Times) Auszüge aus den Pentagon Papers, die ein verheerendes Bild des Vietnamkriegs zeichneten. Ein Jahr später berichteten die „Post“-Reporter Bob Woodward und Carl Bernstein über den Einbruch in das Watergate-Hotel – Pulitzer-gekrönte Recherchen, die 1974 ihren Teil dazu beitrugen, dass Präsident Nixon zurücktrat. Der glänzende Ruf der Zeitung erreichte 1976 seinen vorläufigen Höhepunkt, als die Verfilmung von Woodwards und Bernsteins Watergate-Buch „All the President’s Men“ in die Kinos kam.

Doch bereits Anfang der achtziger Jahre geriet die Washington Post in ihre erste schwere Glaubwürdigkeitskrise. Grund dafür war eine im September 1980 veröffentlichte Reportage über einen vermeintlich achtjährigen Heroinabhängigen namens Jimmy, die der Journalistin Janet Cooke einen Pulitzer-Preis einbrachte. Ein halbes Jahr nach Veröffentlichung stellte sich jedoch heraus, dass „Jimmys World“ komplett erfunden war. Zwar handelte es sich um eine individuelle Verfehlung einer Reporterin; dennoch besaß die Affäre eine gewisse Aussagekraft für den Zustand der gesamten „Post“-Redaktion. Cooke äußerte später in Interviews, dass es unter anderem der Druck der Chefredaktion sowie ein celebrity-Kult war, der einzelne Journalisten zu Stars hochstilisierte, der sie dazu gebracht hatte, die Geschichte zu erfinden. (Ein ähnlich gelagerte Affäre ereignete sich im März 2011, als die Pulitzer-gekrönte Journalistin Sari Horwitz einräumen musste, für einen Artikel über den Mordanschlag auf die Abgeordnete Gabrielle Giffords aus der "Arizona Republic"-Zeitung abgeschrieben zu haben)

1991 verabschiedete sich Ben Bradlee in den Vorruhestand und wurde zum Vizepräsidenten der Washington Post ernannt. Neuer Chefredakteur wurde Len Downie. Der Sohn eines Milchmanns begann bei der „Post“ als normaler Stadt-Reporter, der später durch eine Serie über Korruption im Gerichtswesen auf sich aufmerksam machte. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger musste sich Downie erstmals mit dem Aufkommen des Internets und dessen Einfluss auf gedruckte Zeitungen auseinandersetzen. Die Konsequenzen des technischen Fortschritts für die gedruckte Zeitung wurden bei der „Post“ regelmäßig ignoriert oder als Panikmache abgetan. So warnte der Chef vom Dienst, Bob Kaiser, den Vorstand bereits 1992 nach einem Japan-Besuch in einem Memo vergeblich vor den technischen Veränderungen, die durch Computer und Internet resultieren. Kaiser forderte den Vorstand explizit dazu auf, mit der Entwicklung einer Onlinezeitung samt Online-Anzeigen zu beginnen. Zu dieser Zeit entwickelte der „Post“-Mitarbeiter Mark Potts bereits einen Prototyp der digitalen Washington Post, den er „ElectroPost“ bzw. „PostCard“ taufte.

Doch Kaiser und Potts stießen mit ihren Forderungen bei den Verantwortlichen – insbesondere beim Herausgeber und späteren CEO des Verlags Don Graham – auf taube Ohren. Graham war es auch, der Anfang der 1990er Jahre entschied, Print- und Onlineredaktion räumlich zu trennen; letztere befand sich auf der anderen Seite des Potomacs in Arlington, Virginia. Die Alarmglocken schrillten erst, als 1994 nach dreißig Jahren stetigen Wachstums die Reichweiten-Zahlen zu sinken begannen. Verlagspräsident Allan Spoon, ein technikbegeisterter MIT-Absolvent, der bereits in den 1970ern online war, kümmerte sich fortan um die Internet-Strategie. Diese wurde anfangs jedoch nur langsam und inkonsequent umgesetzt.

So hatte die „Post“ im Oktober 1995 bereits 29000 Online-Abonnenten, die zwanzig US-Dollar im Monat für den Zugang zur Website bezahlten. Doch im Zuge der aufkommenden Popularität sprach sich Spoon für eine Gratis-Website aus, um Schritt für Schritt eine Online-Leserschaft aufzubauen. Im Juni 1996 kam es zum ersten Relaunch von washingtonpost.com, dessen wesentliche Neuerung – die zeitnahe Veröffentlichung sämtlicher Artikel – zu einem Kulturschock in der Print-Redaktion führte. Wie bei den meisten Online-Auftritten von Zeitungen blieb der Erfolg jedoch aus, unter anderem weil die Homepage laut „Post“-Chronist Dave Kindred aussah „wie ein an den Bildschirm tapeziertes Rentnerblatt“.

Erst ein knappes Jahrzehnt und 40 Millionen Dollar Investitionskosten später fiel washingtonpost.com erstmals durch Innovationen auf. So wurde die Webseite 2005 zur ersten Zeitungshomepage mit einem eigenen, von Journalisten verfassten Blog. Insgesamt wurden eigens 65 Leute eingestellt, die mit Usern chatteten, eigene Videobeiträge produzierten und Web-Specials kreierten. Dennoch konnten diese Neuerungen nicht verhindern, dass die Printumsätze zwischen 1995 und 2009 zehnmal schneller fielen, als die Onlineumsätze anstiegen.

Spätestens 2006 nahm der wirtschaftliche Niedergang dramatische Formen an. Zwischen 1996 und 2006 war die Druckauflage um 136 000 Exemplare zurückgegangen, die der Sonntagsausgabe um 200 000. Die zweite Buyout-Runde innerhalb von drei Jahren setzte knapp 250 vorwiegend ältere Redakteure und Journalisten ohne realistische Chance auf Weiterbeschäftigung vor die Tür. Die verbliebenen Journalisten durften im Rahmen ihrer Recherchen keine Taxis mehr benutzen, sondern sollten U-Bahn fahren. Überleben konnte die Zeitung nur über die Querfinanzierung durch das Bildungsunternehmen Kaplan, das in den 1980er Jahren eher zufällig von der Washington Post Company gekauft wurde. Im Dezember 2007 – Kaplan generierte alleine erstmals mehr als 50 Prozent der Umsätze – definierte CEO Graham sein Unternehmen bezeichnenderweise in eine „education and media company“ um.

Parallel zum wirtschaftlichen Verfall kam es in der Redaktion immer häufiger zu Anzeichen des journalistischen Verfalls. Unmittelbar vor und während der Irak-Invasion 2003 gehörte die „Post“ zur Mehrheit der amerikanischen Mainstream-Medien, die die Lügen der Bush-Administration kritiklos übernahmen. Man muss einzelnen „Post“-Reportern wie etwa Walter Pincus jedoch zugute halten, in Artikeln Bushs Behauptung bezüglich der Existenz von Massenvernichtungswaffen im Irak angezweifelt zu haben. Diese wurden jedoch von der Chefredaktion systematisch in die Untiefen des Politik-Teils verbannt, während die Schlagzeilen und Artikel auf der ersten Seite ausschließlich die offizielle Position der Administration widerspiegelten. Selbst die Star-Reporter Bob Woodward und Dana Priest mussten einräumen, trotz erheblicher Zweifel an den Motiven von Cheney und Co. aufgrund von allgemeinem Patriotismus und aus Angst, den Zugang zu Machthabern zu verlieren, ihre journalistische Sorgfaltspflicht vernachlässigt zu haben. Dreißig Jahre nach Watergate hatte sich die „Post“ von einer Zeitung, die Präsidenten stürzt, zu einem Blatt entwickelt, dass Propaganda für völkerrechtswidrige Kriege betrieb.

Dennoch zählte die „Post“ nach wie vor zu den besten Qualitätszeitungen der USA. Die hervorragende Berichterstattung – unter anderem über den Amoklauf an der Virginia Tech-Universität – brachte der Zeitung allein für das Kalenderjahr 2007 sechs Pulitzer-Preise ein. Allein lies sich mit preisgekrönten Journalismus kein Geld verlieren. Die wirtschaftlichen Verluste hatten auch personelle Konsequenzen. So wurde der langjährige Chefredakteur Len Downie 2008 durch Marcus Brauchli ersetzt und Katherine Weymouth, Enkelin von Katharine Graham und Nichte von Don Graham, wurde neue Herausgeberin. Ihr Auftrag in den Worten ihres Onkels Don: „die Zeitung retten“.

Doch die Graham-Familie scheiterte mit diesem Unterfangen. Im Sommer 2013 wurde die "Post" und das gesamte Zeitungsgeschäft schließlich für einen Preis von 250 Millionen US-Dollar an Amazon-Gründer Jeff Bezos verkauft. Die Washington Post Company nannte sich in Graham Holdings Company um und wird künftig nur noch in zeitungsfremden Märkten aktiv sein.

Management

einklappen

Donald E. Graham
Der Sohn der Herausgeber-Legenden Katharine und Phil Graham war von 1979 bis 1991 Herausgeber der „Post“ und fungiert seitdem als CEO der Washington Post Company. Trotz – oder gerade wegen – seines millionenschweren Elternhauses meldete er sich in den 1960er Jahren als Freiwilliger beim Militär, um in Vietnam zu kämpfen. Nach seiner Rückkehr arbeitete er als Streifenpolizist in den Ghettos von Washington. Diese vermutlich aus einem Minderwertigkeitskomplex ob seiner privilegierten Herkunft resultierenden Tätigkeiten bereiteten ihn optimal auf seine journalistische Karriere vor, die er 1971 als einfacher Reporter bei der „Post“ begann. Die verbliebenen Mitarbeiter schätzen Graham und sehen in ihm den Beschützer der Zeitung – obwohl seine zögerliche Haltung bezüglich der Online-Strategie in den 1990er Jahren der „Post“ eher schadete.

Geschäftsbereiche

einklappen

Newsmedien
Nach dem Verkauf der Washington Post und diverser Regionalzeitungen betreibt Graham Holdings nur noch folgende (Online-)Magazine: Slate.com, the Root und Foreign Policy.

Fernsehen
Die Washington Post Company betreibt insgesamt sechs Fernsehstationen in den USA: WDIV (Großraum Detroit) und KPRC (Houston) sind sogenannte affiliates von NBC. KSAT (San Antonio) strahlt größtenteils ABC-Programme aus. WKMG (Orlando) ist affiliate von CBS, während WJXT (Jacksonville) unabhängig von den großen Senderketten ist.

Kabel und Internet
Cable One ist ein Telekommunikations- und Internetprovider, der im mittleren Westen sowie im Süden der USA aktiv ist. Zur „Interactive“-Sparte zählen außerdem die zahlreichen Onlinemagazine, die die Washington Post Company herausbringt: Slate (Politik und General Interest), the Root (afroamerikanische Themen), The Big Money (Business) und Foreign Policy (Internationale Politik).

Kaplan
Der Bildungsdienstleister Kaplan, Inc. verdient besondere Beachtung, ist er doch zur Lebensader des gesamten Konzerns und damit auch der Flaggschiff-Zeitung geworden. Ohne die Querfinanzierung durch Kaplan würde es die „Post“ heute nicht mehr geben.
Der Kauf von Kaplan im Jahr 1984 geschah mehr oder weniger zufällig. Die damalige Verlegerin Katharine Graham sträubte sich lange Zeit gegen die Übernahme des von einem weißrussischen Einwanderer gegründeten Anbieters von Test-Vorbereitungen. Es war ihr Vertrauter Warren Buffett, der sie schließlich von den langfristigen Wachstumschancen auf dem profitororientierten privaten US-Bildungssektor überzeugte. Der Kauf des Unternehmens für 40 Millionen US-Dollar erwies sich als Glücksgriff: in den ersten zehn Jahren nach der Übernahme stieg der Aktienwert von 27 auf 245 US-Dollar. Heute setzt Kaplan jährlich mehr als zwei Milliarden US-Dollar um.
Kaplan betreibt 70 private Campus in 20 Bundesstaaten, an denen mehr als 112 000 Studenten eingeschrieben sind. Außerdem bereiten Kaplan-Kurse jährlich hunderttausende Studenten auf akademische Eignungs- und Abschlusstests vor.

Dabei geraten die Geschäftspraktiken von Kaplan immer mehr in die Kritik. So musste Kaplan im August 2010 die Einschreibung in Kalifornien und Florida aussetzen, nachdem Undercover-Agenten eines Untersuchungsorgans des Kongress Unregelmäßigkeiten bei der Anwerbung neuer Studenten feststellten. Potenziellen Bewerbern wurde von den auf Provisionsbasis operierenden Vermittlern fälschlicherweise mitgeteilt, ein Studienabschluss an einer Kaplan-Universität hätte dasselbe Renommee wie ein Harvard-Abschluss. Zudem seien viele der angebotenen Kurse, für die mittellose Studenten oft horrende Schulden auf sich nehmen, um ein vielfaches höher als vergleichbare staatliche Angebote. Die US-Bundesregierung beziffert den Anteil aller Kaplan-Abgänger, die in absehbarer Zeit ihre Studienkredite zurückzahlen können auf nur 28 Prozent.

Kaplan ist für die Post-Company Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite finanziert der Bildungsdienstleister die Zeitung. Auf der anderen Seite droht der "Post" aufgrund des korrupten Geschäftsgebahrens von Kaplan ein Imageverlust und zunehmend auch ein Glaubwürdigkeitsproblem. So hat die Zeitung ihre Meinungsseiten in der Vergangenheit mehrfach dazu benutzt, die neuen Gesetze des US-Bildungsministerium zum Schutz der Studenten vor unseriösen privaten Universitäten zu kritisieren. Für ein Zeitungshaus besonders heikel: mehr als 90 Prozent des Umsatzes von Kaplan stammen aus staatlichen Steuergeldern, die der Förderung von privaten Bildungseinrichtungen dienen. Fraglich ist, wie eine Zeitung ihr Image als gutes Gewissen der Öffentlichkeit aufrechterhalten will, wenn sie durch Steuergelder finanzierte Privatuniversitäten betreibt, die ihren Studenten überteuerte Studiengänge anbietet, die sie hochverschuldet und ohne anerkannte Qualifikation in den Arbeitsmarkt entlassen.

Aktuelle Entwicklung

einklappen

Die Grahams sahen letzlich keinen Ausweg mehr aus der langjährigen Krise der "Post". Im Sommer 2013 entschloss sich das Familienunternehmen die Zeitung für 250 Millionen an Amazon-Chef Jeff Bezos zu verkaufen. Zuletzt hatte der wirtschaftliche Niedergang der "Post" dramatischen Formen angenommen. Allein in den sechs Monaten von Oktober 2011 bis März 2012 hatte sie sechs Prozent ihrer Leserschaft verloren, einen Rückgang der Printanzeigen von 17 Prozent hinnehmen müssen und Verluste von 23 Millionen US-Dollar angehäuft. Zwischen 2005 und 2010 haben insgesamt 100 000 Menschen ihr Abonnement gekündigt. Diverse Entlassungswellen innerhalb weniger Jahre (Anfang 2012 wurde angekündigt weitere 100 Newsroom-Mitarbeiter zu zu entlassen) hatten die Redaktion auf die Hälfte der einstigen Größe schrumpfen lassen. Der Investigativ-Abteilung beim Blatt gehörten zuletzt nur noch vier Journalisten an. Mit Verlegerin Katharine Weymouth verließ im September 2014 die letzte Vertreterin der Graham-Dynastie die Traditionszeitung.

Referenzen/Literatur

einklappen

News

einklappen

25.10.13 / eBay Inc., Amazon.com Inc., The Washington Post Company

Online- und Techkonzerne investieren weiter in Journalismus

16.08.13 / Apple Inc., Yahoo! Inc., Sony Entertainment, The Washington Post Company

Icahn, Loeb, Buffett: Investoren gewinnen in Medienkonzernen an Einfluss

12.08.13 / The Washington Post Company, Amazon.com Inc.

WaPo-Kauf: Spekulationen über Bezos Motive

Inhalte

Ranking - Die 50 größten Medienkonzerne 2015*

  1. Alphabet Inc.
  2. Comcast
  3. The Walt Disney Company
  4. News Corp. Ltd. / 21st Century Fox
  5. AT&T Entertainment Group (DirecTV)
  6. Time Warner Inc.
  7. Viacom Inc./CBS Corp.
  8. Sony Entertainment
  9. Apple Inc.
  10. Altice Group
  11. Bertelsmann SE & Co. KGaA
  12. Cox Enterprises Inc.
  13. Facebook, Inc.
  14. Liberty Media Corp./Liberty Interactive/Starz
  15. Tencent Holdings Ltd.
  16. Dish Network Corporation
  17. Thomson Reuters Corporation
  18. Vivendi S.A.
  19. The Hearst Corporation
  20. Rogers Comm.
  21. Baidu Inc.
  22. Microsoft Corporation
  23. Charter Comm. Inc.
  24. RELX Group
  25. Bloomberg L.P.
  26. Lagardère Media
  27. BBC
  28. ARD
  29. Pearson plc
  30. Netflix
  31. Advance Publications
  32. Amazon.com Inc.
  33. Discovery Communications
  34. iHeart Media
  35. Nielsen Holdings plc
  36. Shanghai Media Group
  37. The Naspers Group
  38. Nippon Hoso Kyokai
  39. Grupo Televisa
  40. S&P Global
  41. Fuji Media Holdings, Inc.
  42. Yahoo! Inc.
  43. Globo Communicação e Participações S.A.
  44. Wolters Kluwer nv
  45. Activision Blizzard Inc.
  46. ITV plc
  47. Electronic Arts
  48. Verizon (AOL)
  49. Nintendo Company Ltd.
  50. Mediaset SpA
  51. Axel Springer SE
  52. ProSiebenSat.1 SE
  53. Phoenix Publishing & Media Group
  54. France Télévisions S.A.
  55. Nippon Television Holdings
  56. IAC/InterActiveCorp.
  57. Time Inc.
  58. Bonnier AB
  59. TEGNA
  60. Quebecor Inc.
  61. Grupo Clarin
  62. Scripps Networks Interactive
  63. Gannett Co. Inc.
  64. Tokyo Broadcasting System Holdings, Inc.
  65. Univision Communications
  66. Daily Mail & General Trust plc
  67. RAI Radiotelevisione Italiana Holding S.p.A.
  68. Bandai Namco Holdings Inc.
  69. Graham Holdings Company
  70. Bauer Media Group
  71. Hubert Burda Media Holding Gmbh & Co.
  72. China Central Television
  73. ZDF
  74. Lionsgate Entertainment Corporation
  75. Bell Media
  76. TF1 S.A.
  77. Twitter
  78. Hunan Broadcasting System
  79. Spotify AB
  80. tronc, Inc.
  81. Modern Times Group
  82. Georg von Holtzbrinck GmbH
  83. Sanoma Group
  84. Schibsted Media Group
  85. Grupo Planeta
  86. Egmont Group
  87. John Wiley & Sons, Inc.
  88. SRG SSR
  89. Asahi Shinbun Company
  90. Tribune Media
  91. Essel Group
  92. Scholastic Corporation
  93. NOS
  94. Meredith Corporation
  95. New York Times Company
  96. Gazprom-Media
  97. Grupo PRISA
  98. China Publishing Group
  99. Ubisoft Entertainment
  100. De Persgroep