48. Snap

Umsatz 2023: $ 4,606 Mrd. (€ 4,260 Mrd.)

Überblick

einklappen

Snap Inc. ist bekannt für den Instant-Messager Snapchat, der mit 750 Millionen aktiven Nutzern im Monat (Stand Januar 2024) zu einem der größten Instant-Messaging-Diensten der Welt gehört, aber dabei vor allem eine junge Zielgruppe anspricht. Seit 2016 ist die Snap Inc. mit ihren Smartglasses, den “Spectacles”, auch auf dem Hardwaremarkt vertreten.

Basisdaten

einklappen

Hauptsitz:
3000 31st Street
Santa Monica, CA 90405
USA

Branche: Messaging-Dienste, 

Rechtsform: Aktiengesellschaft

Geschäftsjahr: 01.01.–31.12.
Gründungsjahr: 2011

 

Telefon: 001 310 399-3339
Website: investor.snap.com

 

Ökonomische Basisdaten (in Mio. US-$)
202220212020201920182017
Gesamtumsatz 4.6024.1172.5071.7161.180825

Gewinn

(1.430)(488)(945)(1.034)(1.256)(3.445)
Aktienkurs (in $, Jahresende)8,9547,0350,0716,335,5114,61
Mitarbeiter5.2885.6613.8633.1952.8843.069

Geschäftsführung

einklappen

Management:

  • Evan T. Spiegel, Co-Founder, Chief Executive Officer and Director
  • Robert Murphy, Co-Founder, Chief Technology Officer and Director
  • Derek Andersen, Chief Financial Officer
  • Rebecca Morrow, Chief Accounting Officer and Controller
  • Michael O'Sullivan, General Counsel and Secretary
  • Jerry James Hunter, Executive Officer
  • David Ometer, Head of Investor Relations
  • Julie Henderson, Chief Communications Officer
  • Scott Withycombe, Chief People Officer
  • Kimberlee Archer, Head Of Global Marketing - Augmented Reality & Camera

 

Board of Directors:

    • Michael Lynton
    • Kelly Coffey
    • Joanna Coles
    • Liz Jenkins
    • Scott D. Miller
    • Patrick Spence
    • Poppy Thorpe
    • Fidel Vargas

    Geschichte

    einklappen

    Snapchat wurde 2011 von den Stanford-Studenten Evan Spiegel, Reggie Brown und Bobby Murphy gegründet. Die Grundidee für Snapchat: Eine Social-Media-App, in der man Bilder und Videos posten kann, die sich nach kurzer Zeit wieder selbst löschen. Dies soll laut Spiegel den Nutzern die Möglichkeit geben, authentische Momente und Emotionen zu teilen, was vor allem bei den jungen Nutzergruppen gut anzukommen scheint.

    2013 wurde mit den Snaps, welche kurze Abfolgen von Bildern oder Videos mit Botschaften sind, sogenannte “Stories” geboren, welche mittlerweile in den meisten beliebten Social-Media- oder Messaging-Diensten wie Whatsapp oder Instagram vertreten sind. Im selben Jahr wurde Snapchat gehackt und 4,6 Millionen Nutzerdaten inklusive Telefonnummern geleakt. Ein harter Schlag für die junge Firma. Trotz dieses Vorfalls stiegen die Nutzer weiter und Facebook versuchte, Snapchat zu kaufen. Alle Kaufangebote wurden aber abgelehnt.

    2015 kaufte Snapchat Inc. das Unternehmen Vergence Labs, das auf Smartglasses spezialisiert ist. Dies führte 2016 zur Vorstellung des ersten Hardware Produkts von Snap, einer Datenbrille (Smartglass) mit dem Namen „Spectacles“. Die Brillen wurden in einem Automaten in der Snap-Zentrale in Venice verkauft. Nach unerwartet niedrigen Verkaufszahlen der Spectacles 1.0, kamen über die Jahre noch einige verbesserte Versionen der Brille auf den Markt. 2017 ging das Unternehmen als “Snap Inc.” an die Börse. Im selben Jahr erwarb der chinesische Konzern Tencent einen Anteil von 12%.

    Geschäftsfelder

    einklappen

    Snapchat

    Snapchat ist eine Instant-Messaging- und Social-Media-App, mit der man kurze Nachrichten, Fotos oder Videos an Freunde senden kann. Nachrichten, die sich nach Ansehen von selbst wieder löschen. Die App popularisierte außerdem die Stories, kurze Geschichten aus Bildern oder Videos (darauf oft mit einer Botschaft), die nach 24 Stunden gelöscht werden. Der Social-Media-Aspekt der App kommt durch die Spotlights, die kurze öffentliche Videoclips sind. Mit den sog. “Linsen” können Nutzer ihr Aussehen auf Fotos oder in Videos dynamisch verändern.

    Spectacles

    Die Spectacles sind Datenbrillen, mit denen Nutzer kurze 3D-Videos aus der eigenen Perspektive aufnehmen können, um diese daraufhin auf Snapchat zu teilen. Die noch unveröffentlichte, vierte Version ist eine “Augmented Reality”-Brille, mit der man Objekte und Apps wie Snapchat virtuell vor den eigenen Augen anzeigen kann.

    Management

    einklappen

    Der CEO von Snap ist Mitgründer von Snapchat Evan Spiegel. Auch der CTO Bobby Murphy ist Snapchat-Mitgründer. Vorstandsvorsitzender ist Michael Lynton, der zuvor Präsident bei der ehemaligen Disney Firma Hollywood Pictures und für viele Jahre CEO von Sony Pictures Entertainment war.

    Quellen

    einklappen

    snap.com

    finance.yahoo.com

    stockanalysis.com

    www.statista.com
    Statistik:“Most popular social networks worldwide as of January 2024, ranked by number of monthly active users”

    https://datareportal.com/essential-snapchat-stats

    www.thestreet.com/technology/history-of-snapchat

    Inhalte

    Institut für Medien- und Kommunikationspolitik

    einklappen

    mediadb.eu wird gefördert von der Bundeszentrale für Politische Bildung