47. ProSiebenSat.1 SE

Umsatz 2021: € 4,494 Mrd.

Überblick

einklappen

Die ProSiebenSat.1 Media SE wurde 2000 aus der ProSieben Media AG und der Sat.1 GmbH gegründet. Free-TV ist das Kerngeschäft des Unternehmens. Dazu ist man in den Bereichen Produktion, Vermarktung und Vertrieb von TV-Programmen aktiv. Zur ProSiebenSat.1-Familie gehören u.a. die Fernsehsender ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX, SAT.1 Gold und Kabel eins classics. 

Basisdaten

einklappen

Hauptsitz:
Medienallee 7
85774 Unterföhring
Telefon: 0049 89 9507-10
Website: prosiebensat1.de

Branchen: TV-Sender, TV-Produktion, Radio, Internet
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Geschäftsjahr: 01.01. - 31.12.
Gründungsjahr: 2000 (Fusion von Sat.1 und ProSieben Media AG)

Ökonomische Basisdaten (Beträge in Mio. €)
2021202020192018201720162015
Umsatz4.4944.0474.1354.0094.0783.7993.261
Konzern-Überschuss442252412541550513467,5
Aktienkurs (in €, Jahresende)14,0113,7613,6314,5529,5536,6146,77
Beschäftigte8.0007.3077.2536.5836.4836.5645.584

Geschäftsführung

einklappen

Vorstand:

  • Bert Habets, Vorstandsvorsitzener (seit 01.11.2022)
  • Wolfgang Link, Vorstand, Entertainment
  • Christine Scheffler, Vorstand, HR, Compliance & Sustainability
  • Ralf Peter Gierig, Vorstandsmitglied & Finanzvorstand


Aufsichtsrat:

  • Dr. Andreas Wiele
  • Dr. Marion Helmes
  • Lawrence A. Aidem
  • Erik Huggers
  • Marjorie Kaplan
  • Ketan Mehta
  • Dr. Antonella Mei-Pochtler
  • Prof. Dr. Rolf Nonnenmacher

Geschichte

einklappen

Zu Beginn war der Konzern ein Teil des Kirch-Imperiums. Der Filmhändler Leo Kirch (1926-2011) hatte im Oktober 2000 die Fusion der Sender Sat. 1 und ProSieben initiiert – zuvor hatten die Konzentrationsregeln dies nicht erlaubt. Daher stand lange sein Sohn Thomas Kirch offiziell an der Spitze von ProSieben. Im Zuge der Fusion erwarb die Axel Springer AG einen 11,5-prozentigen Anteil an der neuen ProSiebenSat.1 Media AG. Springer war zuvor bereits an Sat.1 beteiligt gewesen; Kirch wiederum hielt 40 Prozent an der Springer AG. Nachdem 2001 Zweifel an Kirchs Zahlungsfähigkeit aufgekommen waren, verkaufte Springer-Chef Mathias Döpfner den ProSiebenSat.1-Anteil für 790 Millionen Euro. Er spekulierte darauf, bei einer Zahlungsunfähigkeit die ganze Sendergruppe zu erhalten. Doch es kam anders. 

Zwar musste Kirch wegen Überschuldung im April 2002 Insolvenz anmelden und die Unternehmensgruppe wurde zerschlagen. Viele große Medienunternehmen wurden während der Verhandlungen als potenzielle Käufer gehandelt, etwa Sony, TF1, der Bauer-Verlag, die WAZ-Gruppe oder Rupert Murdoch. Schließlich erhielt im August 2003 ein hierzulande bis dato unbekannter US-amerikanischer Medienunternehmer den Zuschlag: Haim Saban übernahm gemeinsam mit einem Bankenkonsortium die Aktienmehrheit. Damals hieß es, ein wichtiger Teil der Deutschland AG werde an ausländische Investoren verkauft. Auch wenn deutsche Medienpolitiker das durch das Propagieren einer „deutschen Lösung“noch zu verhindern suchten. Saban aber konnte für nur 525 Millionen Euro ein Herzstück der deutschen TV-Industrie erwerben. „That level of ownership would never be allowed in the U.S. It would be too much concentration", so Saban 2004 zur New York Times. Während John Malones Übernahmeversuch der deutschen Kabelnetze gescheitert war, konnte Saban die Bedenken der Aufsichtsbehörden ausräumen. Der NYT verriet er sein Erfolgsgeheimnis: „I sweettalked them“. 

Trotz aller Beteuerungen eines langfristigen Engagements entschied sich Saban bereits Mitte 2005 für einen Wiederverkauf von ProSiebenSat.1. Verhandlungen mit der Axel Springer AG über eine Komplettübernahme waren bereits weit gediehen, als das Bundeskartellamt und die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) sich dagegen aussprach. Die offizielle Begründung rekurrierte auf die nach dem Kartellrecht nicht genehmigungsfähige Marktmacht, die durch einen Zusammenschluss auf dem Fernsehwerbemarkt, dem Lesermarkt für Straßenverkaufszeitungen und dem bundesweiten Anzeigenmarkt für Zeitungen entstünde. Das sich abzeichnende Veto der Behörden führte Anfang 2006 dazu, dass Springer sein Übernahmeangebot zurückzog. In einem zweiten Anlauf einigte sich Saban Ende 2006 mit einem Konsortium ausländischer Finanzinvestoren. Für rund drei Milliarden Euro ging der Konzern an Permira und KKR, am 6. März 2007 erlangte die Mehrheitsübernahme durch die von KKR und Permira kontrollierte Lavena Holding 4 GmbH Rechtskraft. Mit dem größten Deal der deutschen Mediengeschichte hatte Saban sein eingesetztes Kapital nahezu versechsfacht. 

Im Dezember 2007 verkaufte Axel Springer überraschend den 12-prozentigen Anteil an der Sendergruppe für etwa 19 Euro pro Aktie an Permira/KKR. Im Sommer zuvor war eine Aktie noch 30 Euro wert gewesen; im Rückblick erwies sich das Geschäft trotzdem als lukrativ. Trotz der inzwischen erfolgten Fusion mit der von KKR und Permira kontrollierten Fernsehgruppe SBS Broadcasting unterschritt der Kurs 2008 fünf Euro, im März 2009 fiel er zeitweilig unter die 1-Euro-Marke. Anfang 2014 dann verkauften KKR und Permira ihre Anteile an institutionelle Anleger und stiegen aus. Mit ProSiebenSat.1 verdienten sie rund eine halbe Milliarde Euro. 

Mitte 2015 wurde die ProSiebenSat.1 Media AG in die ProSiebenSat.1 Media SE umgewandelt, um eine internationale Expansion in der Digitalsparte zu erleichtern. 2016 stieg das Unternehmen als erstes deutsches Medienunternehmen überhaupt vom MDAX in den DAX auf (2018 wurde die DAX-Listung allerdings wieder aufgehoben). Durch zurückgehende Einschaltquoten und die Konkurrenz von Streaming- und Online-Diensten hat die Aktie des deutschen Medienunternehmens seit 2016 über die Hälfte an Wert verloren. 

Zu den wichtigen Akquisitionen zählten in der Folge Mehrheitsbeteiligungen an internationalen TV-Produktionsfirmen, so an den britischen Endor Productions (vor allem fiktionale Programme) und CPL Productions („Factual"- und Comedyformate) sowie den israelischen July August Productions. Der AG-eigene Programmvertrieb wurde von „SevenOne International" in „Red Arrow International" umbenannt. 

Auf dem deutschen Markt verbuchte die ProSiebenSat.1 Media SE Übernahmen im E-Commerce-Bereich: nach dem Münchner Suchmaschinenoptimierer Booming (von der Holtzbrinck Digital GmbH) die Preisvergleichseite preis24.de (60-prozentiger Anteil) und ebenfalls mehrheitlich „Tropo“, eine deutsche Tochter des Online-Reiseveranstalters Opodo. Auch im Bereich Musik wollte das Unternehmen mit dem im Sommer 2013 gelaunchten und inzwischen längst eingestellten Online-Radio AMPYA wachsen. Im Juni 2015 dann kaufte man für 170 Millionen Euro einen 80-prozentigen Anteil am Preisvergleichsportal Verivox, das wie alle nicht zum Kerngeschäft TV gehörenden Aktivitäten längst auf dem Prüfstand steht.

Im Juli 2022 wurde der US-amerikanische Teil des Produktionsgeschäfts der Red Arrow Studios an die The North Road Company verkauft. Dies betrifft die Firmen Kinetic Content, Left/Right, 44 Blue, Half Yard Productions und Dorsey Pictures. Das europäische Produktionsgeschäft bleibt weiter Teil des Entertainment-Geschäfts, ebenso bleibt das Vertriebsgeschäft Red Arrow Studios International im Konzern.

Im September 2022 übernahm die ProSiebenSat.1-Gruppe die anderen 50 Prozent der Anteile an Joyn von Warner Bros. Discovery. Das Joint Venture war mit Discovery 2017 gegründet worden und firmierte seit 2019 unter dem Namen Joyn. Jetzt wird Joyn als hundertprozentige Tochtergesellschaft in das Entertainment-Segment der Gruppe überführt.

Management

einklappen

Im Frühjahr 2020 wurde der bisherige Finanzchef Rainer Beaujean Vorstandsprecher und folgte damit auf den glücklosen ehemaligen Dyson-Manager Max Conze. Conze hatte 2018 einen relativ florierenden Konzern übernommen, der aufgrund einer gescheiterten Drei-Säulen-Strategie (Entertainment, Content-Produktion und E-Commerce) aber zu einem Übernahmekandidaten wurde. Beaujean kam, zum 1. November 2022 war aber auch für ihn schon wieder Schluss. Der Grund: schlechte Umsatzzahlen der Digitalbeteiligungen (Flaconi, Verivox, Parship), Abgang von Führungskräften, die gesamte Digitalstrategie drohte zu scheitern.

Der neue Mann an der Spitze ist der ehemalige RTL-Manager und gebürtige Niederländer Bert Habets, geboren am 09.01.1971 und zuvor Aufsichtsratsmitglied. Laut ProSiebenSat.1 verfügt Habets über „fundierte Erfahrungen in der Führung globaler Medienunternehmen sowie über umfassendes Know-how bei der Einführung und dem Ausbau von Video-Streaming-Diensten".

 

Geschäftsfelder

einklappen

ProSiebenSat.1 ist in die folgenden Segmente unterteilt:

Entertainment:
Die Seven.One Entertainent Group vereint unter ihrem Dach 15 in der DACH-Region empfangbare TV-Sender (darunter ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, sixx, PULS und ATV), die Produktionsfirma SevenPictures sowie die Web-Content-Schmiede Studio71 und mehr.

Dating & Video:
ProSiebenSat.1 hält 53 Prozent der Anteile an der internationalen ParshipMeet Group, die diverse Online-Dating-Marken in ihrem Portfolio hat (Parship, einer der führenden globalen Player im Dating-Bereich, und ElitePartner in Deutschland, eharmony, MeetMe und Tagged in den USA, LOVOO europaweit)

Commerce & Ventures:
Der Konzern kontrolliert 71,6 Prozent an der Nucom Group, der Verbraucherberatungs-, Lifestyle- und Event-Onlinemarken wie u.a. Verivox, Jochen Schweizer, flaconi und moebel.de gehören. Die konzerneigenen Investmentarme SevenAccelerator, SevenVentures und SevenGrowth bieten Start-Up-Unternehmen Darlehen und Media-Deals in Form von prominenten Werbeplatzierungen im Programm der ProSiebenSat.1-Sender.

Aktuelle Entwicklungen

einklappen

Nach vier Jahren stagnierender Umsätze und bescheidener Gewinne sollte es nach Corona wieder bergauf gehen. Für 2021 erwartete man ein fünfprozentiges Umsatzwachstum. Es wurden sogar über zehn Prozent. Baustellen bleiben allerdings, allen voran Sat.1. Einst quotenstarker Familiensender, liefert Sat.1 heute oft ein auf Scripted-Reality-Formate setzendes Trash-Programm.

Relevanter dagegen ProSieben, das zunehmend auch auf Informationssendungen und Sport setzt. So konnte der Sender an Profil gewinnen, als er im April 2021 das erste Interview mit der frischgekürten grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ausstrahlte. Oder als man Moderatorinnen und Moderatoren von der ARD verpflichten konnte, wie Linda Zervakis oder Matthias Opdenhövel. Da ProSieben ein deutlich jüngeres Publikum erreicht als die öffentlich-rechtlichen Sender, lassen es sich die Vertreter der großen Parteien nicht nehmen, in Formaten wie den „Bundestagswahl-Shows" oder „Facing the Classroom" teilzunehmen. Auch bei Sat.1 soll es künftig politischer zugehen, etwa mit Sommerinterviews mit Spitzenkandidatinnen und -kandidaten.