
................................................................

INTERNATIONALE MEDIENAKTIVITÄTEN
IM FERNSEHBEREICH

Deutsche Welle | DW-TV
Fernsehdirektion
Voltastr. 6, 13355 Berlin

Autoren
Lina Elter, Max Hofmann

Oktober 2007



...........................................................................................................................................

2

Play Global, Think Local!

Auf dem internationalen Fernsehmarkt werden die Karten neu gemischt. Dem Global Vil-
lage stehen schwer zu überbrückende kulturelle Differenzen entgegen. Viele Nationen
wollen sich außerhalb des eigenen Kulturkreises richtig verstanden wissen und verstärken
ihre Aktivitäten im internationalen Kommunikationsbereich. Play global, think local: die Bot-
schaft steht im Vordergrund, nicht die Sprache.

Die USA wollen das Nachrichtenprogramm des staatlich finanzierten arabischsprachigen
TV-Senders Al Hurra auf 24 Stunden ausweiten. Die BBC plant einen eigenen Arabic Tele-
vision Service für 2007 und ein achtstündiges Farsi-Fenster für 2008. Frankreich hat mit
France 24 sein „CNN à la francaise“ -  ein französisch-,  englisch- und arabischsprachiges
Nachrichtenangebot - auf Sendung gebracht, Spanisch, Chinesisch und Deutsch sind im
Gespräch. Sogar Russia Today, erst seit Ende 2005 in Betrieb, hat bereits einen eigen-
ständigen arabischsprachigen Sender. Auch die kommerziellen Anbieter sprechen neue
Sprachen. CNN gibt es auf Spanisch und Türkisch. Al Dschasira hat seit dem 15. Novem-
ber 2006 einen englischsprachigen Ableger: Al Jazeera English (früher Al Jazeera
International). Die Liste lässt sich fortführen: Telesur, seit 2005 der erste panlateinamerika-
nische Staatssender (Spanisch); NHK World aus Japan (Japanisch, Englisch); Arirang TV
aus Südkorea (Chinesisch, Englisch, Arabisch, Spanisch); Nile TV International aus Ägyp-
ten (Englisch, Französisch, Hebräisch); Al Alam und Press TV aus Iran (Arabisch,
Englisch); CCTV aus China (Mandarin, Englisch, Spanisch und Französisch); DW-TV
(Deutsch, Englisch, Spanisch, Arabisch)...

Diese Zusammenfassung, erstellt von DW-TV, gibt einen Überblick über die wichtigsten
Akteure und Veränderungen auf dem internationalen Fernsehmarkt. Treibende Kraft hinter
den meist staatlichen und öffentlich-rechtlichen Sendern sind überwiegend die verschiede-
nen Regierungen und Regimes. Daraus folgt die hier gewählte Gliederung der inter-
nationalen Fernsehaktivitäten nach Ländern. Neben den Sendesprachen, Programminhal-
ten, verfügbaren Budget- und Zuschauerzahlen beinhaltet diese Zusammenfassung auch
detaillierte Informationen zur Verbreitung, Reichweite und den Empfangsmöglichkeiten. In
diesem Zusammenhang ist die Unterscheidung zwischen Ku-Band und C-Band-Satelliten
von großer Bedeutung. Programme, die über Ku-Band verbreitet werden, können mit klei-
nen, handelsüblichen und vor allem erschwinglichen Satellitenschüsseln empfangen
werden. Der Empfang über C-Band erfordert eine größere technische Installation mit
Schüsseln, deren Mindest-Durchmesser zwei bis drei Meter beträgt.



...........................................................................................................................................

3

INHALTSVERZEICHNIS

USA ...................................................................................... S.   4
GROSSBRITANNIEN .......................................................... S.   6
DEUTSCHLAND .................................................................. S.   8
FRANKREICH ..................................................................... S. 10
ITALIEN ............................................................................... S. 12
RUSSLAND ......................................................................... S. 13
KATAR ................................................................................ S. 15
DUBAI ................................................................................. S. 17
IRAN .................................................................................... S. 18
ÄGYPTEN ........................................................................... S. 20
CHINA ................................................................................. S. 22
JAPAN ................................................................................. S. 24
SÜDKOREA ........................................................................ S. 25
VENEZUELA, ARGENTINIEN, KUBA, URUGUAY ............ S. 26
SÜDAFRIKA  ....................................................................... S. 28



...........................................................................................................................................

4

USA

Gesamtbudget internationale Medien 2006: 645,5 Mio. Dollar

Middle East Broadcasting Networks (Al Hurra, Radio Sawa)
Sprachen Arabisch
Budget 82,6 Millionen US-Dollar in 2006 (eigene Angaben)
Programm Nachrichten, Unterhaltung, Sport
Verbreitung Naher und Mittlerer Osten, Afrika, Europa, Asien-Pazifik-Raum
Reichweite 22 Länder, 70 Millionen Haushalte
Zuschauer 21,3 Millionen pro Woche (eigene Angaben)

International Broadcasting Bureau (Voice of America, TV Marti)
Sprachen 24 verschiedene Sprachen
Budget 449,4 Millionen US-Dollar in 2006 für TV/Radio (eigene Angaben)
Programm Nachrichten, Kultur
Verbreitung Europa, Afrika, Asien-Pazifik-Raum, Süd-, Mittel- und Nordamerika,

Naher und Mittlerer Osten, Kuba
Zuschauer VOA: 25 Millionen pro Woche (eigene Angaben)

Die USA weiten ihre internationalen Fernsehaktivitäten kontinuierlich aus. Das Budget für
alle internationalen staatlichen TV- und Radioaktivitäten wurde für 2006 von 592 Millionen
US-Dollar auf 645,5 Millionen US-Dollar angehoben. Für das Jahr 2007 wird ein Budget
von 679 Millionen US-Dollar prognostiziert. Dabei will das Broadcasting Board of Gover-
nors (BBG) die internationalen Fernsehaktivitäten noch stärker auf die islamische Welt
ausrichten, um den „Krieg gegen den Terror“ zu unterstützen. Zwischen 2001 und 2006 hat
das BBG die Zahl der Sendestunden in den Nahen Osten auf über 50.000 pro Jahr ver-
vierfacht.

Das BBG finanziert über das Middle East Television Network die arabischsprachigen Fern-
sehsender Al Hurra und dessen Ableger Al Hurra Irak. Der seit Februar 2004 im Nahen
Osten ausgestrahlte Sender Al Hurra soll sein Live-Nachrichtenprogramm von 16 auf 24
Stunden täglich ausweiten. Außerdem hat das BBG für 2008 11 Millionen US-Dollar bean-
tragt, um eine tägliche, dreistündige Live-Show vor Ort im Nahen Osten zu produzieren.

Al Hurra kauft 40 Prozent seines Programms bei internationalen Programmlieferanten. Da-
runter auch die deutsche Vertriebsgesellschaft German United Distributors und Spiegel TV.

Die Fernsehaktivitäten des International Broadcasting Bureau und damit auch des 1942
gegründeten Senders Voice of America (VOA) sollen in verschiedenen Regionen ausge-



...........................................................................................................................................

5

baut werden, so z.B. in Pakistan und Venezuela. Darüber hinaus hat die VOA ihre Farsi
TV-Produktion für Iran im Oktober 2006 von drei auf vier Stunden erhöht, eine Ausweitung
auf zwölf Stunden für 2008 ist geplant. Der afghanischen Rundfunkanstalt RTA liefert die
VOA seit dem 30. September 2006  sechs Mal die Woche ein einstündiges Nachrichten-
programm namens „TV Ashna“ (Freund), das in den Landessprachen Dari und Pashtu
ausgestrahlt wird. Unter anderem für diese Aktivitäten ist für 2007 eine Erhöhung des IBB-
Budgets von 449,4 Millionen US-Dollar auf 456 Millionen US-Dollar prognostiziert. Darüber
hinaus will die VOA die Stärkung ihrer Fernsehaktivitäten durch die Einstellung verschiede-
ner Radiosprachen finanzieren (z.B. Griechisch, Thai und Kroatisch). Generell bestehen
die Fernsehangebote der VOA aus Eigenproduktionen und eingekauften Sendungen, die
sich mit der amerikanischen Lebensart, Kultur und Natur beschäftigen.

Al Hurra und VOA sind beide frei empfangbar (Free-to-Air). Al Hurra ist in Europa, Nordaf-
rika und im Nahen Osten mit gängigen Satellitenschüsseln über Ku-Band zu empfangen.
Ansonsten ist der Sender mit größeren Satellitenschüsseln über C-Band empfangbar. VOA
ist nur in Europa über Ku-Band empfangbar, in allen anderen Regionen über C-Band.

Der erfolgreichste amerikanische Auslandsnachrichtensender ist das kommerzielle Cable
News Network (CNN) International. CNN hatte im Jahr 2003 ein Budget von 560 Millionen
Dollar.

http://www.voanews.com/english/About/OrganizationInfo.cfm

Ausgewählte Quellen: www.alhurra.com, www.voanews.com, Broadcasting Board of Govenors, Die Tageszeitung,

Washington Post, Los Angeles Times, www.lyngsat.com



...........................................................................................................................................

6

GROSSBRITANNIEN

BBC World
Sprache Englisch
Budget keine offiziellen Zahlen
Programm Nachrichten, Talkshows, Kultur
Verbreitung Europa, Afrika, Asien, Australien, Mittlerer und Naher Osten,

Süd-, Mittel- und Nordamerika
Reichweite 200 Länder und Regionen, 279 Mio. Haushalte
Zuschauer mehr als 91 Millionen pro Woche (DW-Medienforschung 2005)

Ab 2007
BBC Arabic Television Service
Sprache Arabisch
Budget 28 Millionen Euro pro Jahr

+ 102 Millionen Euro Sondermittel für Arabisch und Farsi
Programm Nachrichten, Information
Verbreitung Arabische Welt, Europa

Ab 2008
BBC Farsi Television Service
Sprache Farsi
Budget 21,5 Millionen Euro pro Jahr (angekündigt)
Programm Nachrichten, Information

Der seit 1932 bestehende öffentlich-rechtliche BBC World Service initiierte im Oktober
2005 eine der größten Veränderungen in seiner Geschichte. Anfang 2007 soll ein eigen-
ständiges arabischsprachiges, vorerst 12-stündiges Fernsehprogramm entstehen: BBC
Arabic Television Service. Im Oktober 2007 erhielt der BBC World Service 102 Millionen
Euro Sondermittel, weshalb das Programm rasch auf 24 Stunden pro Tag ausgeweitet
werden soll. Das Gesamtbudget des BBC World Service wird vom britischen Außenminis-
terium bereit gestellt und beträgt für das fiskalische Jahr 2007/2008 352 Millionen Euro. Bis
2010/2011 soll es auf 389 Millionen Euro aufgestockt werden.

Bereits 1994 gründete die BBC den arabischsprachigen Sender BBC Arabic Television.
Das Programm wurde aber nach zwei Jahren wegen redaktioneller Differenzen mit dem
Investor aus Saudi-Arabien, der Mawarid Group, aufgegeben. Mit dem neuen arabischen
Programm will die BBC Fernsehsendern wie Al Dschasira und Al Arabiya Konkurrenz ma-
chen und ihre Bedeutung in der islamischen Welt stärken, nachdem die Glaubwürdigkeit
des BBC World Service in manchen Regionen während des Irak-Kriegs gelitten hat. In den
letzten Jahren hat der BBC World Service vor allem in seine Radio- und Online-Dienste im



...........................................................................................................................................

7

Nahen Osten sowie der islamischen Welt investiert. Dabei wurde primär das Angebot in
Indonesisch, Persisch, Urdu und Arabisch ausgebaut. Die seit 2001 bestehende BBC In-
ternetseite BBCArabic.com hat jeden Monat 17 Millionen Zugriffe.

Seit Oktober 2006 ist bekannt, dass der BBC World Service ein eigenständiges Fernseh-
programm in Farsi für Iran plant. Den offiziellen Mitteilungen zufolge soll es im Frühjahr
2008 auf Sendung gehen und anfangs acht Stunden pro Tag von 17:00 bis 1:00 ausge-
strahlt werden. Die notwendigen Mittel von 22,2 Millionen Euro pro Jahr stammen von der
britischen Regierung, der bisherige Etat von BBC World Service wird durch das neue Pro-
gramm nicht belastet. Unklar ist, ob es der BBC gelingt das Programm, neben der üblichen
Satellitenverbreitung, wie angekündigt über Kabelnetzwerke zu verbreiten.

Der 1991 gegründete Nachrichten- und Informationskanal BBC World ist ein kommerzieller
Ableger der British Broadcasting Corporation und sendet weltweit 24 Stunden auf Englisch.
Das Programm besteht hauptsächlich aus Nachrichten, Wirtschaft und Sport. BBC World
hat bisher den Break Even nicht erreicht, obwohl der Sender Programme von BBC zum
Vorzugspreis kauft. Der Großteil der Nachrichten wird exklusiv von BBC News für BBC
World produziert. Die BBC World News Bulletins werden von verschiedenen Rebroad-
castern z. B. in den USA und Kanada ausgestrahlt. BBC World ist Free-to-Air und
hauptsächlich in Europa mit gängigen Satellitenschüsseln über Ku-Band zu empfangen.
BBC World ist über folgende Anbieter als Pay-TV zu empfangen: SelecTV, Astro Nusanta-
ra, DigiTurk, Kabel Deutschland, Yes, NTV Plus, DirecTV Latin America, DirecTV Brazil,
Sky Brazil, Sky México, Katelco, Multichoice (South) Africa, SkyTV, Austar, Foxtel, HKC
Sat, Dream Satellite TV, CBTV Sat, SuperSun, Indovision, TekomVision, WorldSpace, Ast-
ro Malaysia, CanalSat Réunion, Viasat, Canal Digital, TV Cabo, Bell ExpressVu und Star
Choice.

Ausgewählte Quellen: www.bbcworld.com; www.bbc.co.uk/worldservice/, Financial Times, Funk-Korrespondenz



...........................................................................................................................................

8

DEUTSCHLAND

DW-TV
Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Spanisch
Budget 80 Millionen Euro in 2006
Programm Nachrichten, Informationen, Kultur
Verbreitung Weltweit
Reichweite 210 Millionen Haushalte
Zuschauer 28,5 Millionen pro Woche (DW-Medienforschung 2005)

Die Deutsche Welle ist der weitgehend steuerfinanzierte, öffentlich-rechtliche Auslands-
sender der Bundesrepublik Deutschland. Die Bundesrundfunkanstalt hat einen Verwal-
tungs- und einen Rundfunkrat und ist redaktionell unabhängig.

Die Deutsche Welle übernahm 1992 die Produktionsmittel des aufgelösten RIAS TV und
betreibt seither, neben den zahlreichen Radiosprachen, mit DW-TV von Berlin aus Fern-
sehprogramme in verschiedenen Sprachen.

Das 24-stündige Basisprogramm alterniert stündlich zwischen Deutsch und Englisch. Das
Programm folgt einem klaren Sendeschema. Jede Stunde beginnt mit einer halbstündigen
Nachrichtensendung („Journal“), gefolgt von jeweils unterschiedlichen, ebenfalls 30-minüti-
gen Programmelementen wie Magazinsendungen, Dokumentationen und Talkshows aus
den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport. Die Progamminhalte sind
zum Großteil eigenproduziert, teilweise kauft DW-TV Dokumentationen oder Beiträge von
ARD, ZDF und kommerziellen Produktionsfirmen an.

DW-TV strahlt in Lateinamerika ein zweistündiges spanisches Fenster aus. Für Afghanis-
tan produzierte DW-TV bis Ende August 2006 jeweils zehnminütige Nachrichten in den
Landessprachen Dari und Pashtu. Die Mittel hierfür wurden vom Auswärtigen Amt bis zu
diesem Zeitpunkt bereit gestellt. Das Programm hatte über Rebroadcaster und Direktemp-
fang einen Marktanteil von 42 Prozent wöchentlich in Afghanistan. DW-TV hat die
Produktion dieser Nachrichten an Radio Television Afghanistan abgeben.

Seit 2005 produziert das Auslandsfernsehen der Deutschen Welle, als erster europäischer
Sender, arabisch moderierte Nachrichtensendungen, die durch teilweise untertitelte, teil-



...........................................................................................................................................

9

weise synchronisierte Dokumentationen und Magazinsendungen von DW-TV ergänzt wer-
den. Das arabische Fenster wurde am 2. April 2007 von täglich drei auf acht Stunden
ausgeweitet.

Die Deutsche Welle konnte nach den signifikanten Etatkürzungen der letzten Jahre in 2006
zum ersten Mal seit 1998 mit 2,2 Millionen Euro wieder einen leichten Zuwachs der Investi-
tionsmittel verzeichnen. Um das Fernsehprogramm noch abwechslungsreicher zu gestal-
ten, hat die Deutsche Welle eine Verwaltungsvereinbarung mit ARD und ZDF getroffen, um
formatgerechte Sendungen der öffentlich-rechtlichen Inlandssender zu bevorzugten Kondi-
tionen übernehmen zu können. Mit Hilfe der zusätzlichen Inhalte und Investitionen in die
technische Infrastruktur hat DW-TV begonnen sein Programmangebot zu regionalisieren.
So können die Zuschauer in Amerika ab dem 16. April 2007 mit DW-TV USA und DW-TV
Lateinamerika speziell auf ihre Sehgewohnheiten zugeschnittene Ableger des Basispro-
gramms sehen. Die Mittel wurden durch interne Umschichtungen bei der Deutschen Welle
freigespielt.

DW-TV ist weltweit Free-to-Air: in Europa, weiten Teilen der GUS und dem arabischen
Raum mit gängigen Satellitenschüsseln über Ku-Band; in Amerika, Asien, Afrika und Aust-
ralien über C-Band (größere Satellitenschüsseln) und weltweit über das Internet. Darüber
hinaus ist DW-TV als Satelliten-Pay-TV landesweit zu empfangen in den USA (Dish Net-
work), Argentinien (Direc TV), Mexiko (Sky Mexico), Australien (Selec TV), Südafrika
(Deukom), Kanada (Bell ExpressVu), Malaysia (Astro Malaysia) und Großbritannien
(BskyB).

In Finnland hat DW-TV eine nationale Kabelverbreitung, in den USA ist es in ausgewählten
Kabelsystemen von Time Warner verfügbar (z. B. New York). Eine starke Präsenz über
Kabel hat DW-TV in Argentinien, Brasilien, Chile, Kanada, Ghana, Tschechien, Ungarn,
Polen, Rumänien, Bulgarien, Mexiko und der Slowakei. In Bombay, Madras, Bangalor und
zahlreichen anderen Städten in Indien und Pakistan ist DW-TV ebenfalls in einem der dor-
tigen Kabelnetze vertreten. In Kasachstan und Usbekistan ist das Auslandsfernsehen der
Deutschen Welle terrestrisch zu empfangen. In Hong Kong wird DW-TV über das größte
asiatische Breitband Portal PCCW vertrieben, in den Vereinigten Arabischen Emiraten über
E-Visions.

Quelle: Fernsehdirektion DW-TV



...........................................................................................................................................

10

FRANKREICH

France 24
Sprachen Französisch, Englisch, Arabisch, Spanisch (2008)
Budget 93,7 Millionen Euro
Programm Nachrichten, Talk-Shows, Interviews
Verbreitung Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika
Reichweite 80 Millionen Haushalte

Frankreich hat am 6. Dezember 2006 mit France 24 seinen internationalen Nachrichten-
und Informationssender gestartet. Das Angebot umfasst zwei Kanäle, wobei der erste aus-
schließlich französischsprachige Inhalte ausstrahlt, während der zweite einen hohen
englischsprachigen Anteil aufweist (ca. 75 Prozent). Seit dem 2. April 2007 strahlt France
24 auch vier Stunden täglich auf arabisch aus (14 – 18 Uhr UTC). Der Sender hat hierfür
22 arabischsprachige Journalisten eingestellt. Dieses Angebot soll im Januar 2008 auf
zwölf Stunden erweitert werden. Sendegebiet von France 24 ist Europa, Afrika sowie der
Nahe und Mittlere Osten. Mittelfristig ist auch spanisches Programm geplant und eine Er-
weiterung des Sendegebiets auf Lateinamerika (2009), Asien (2009) und Nordamerika
(2008). Im Oktober 2007 kündigte France 24 bei einer Pressekonferenz in Berlin auch Ü-
berlegungen zu Angeboten auf Mandarin und Deutsch an. Die Redaktion von France 24
umfasst 170 Journalisten. Die neue Anstalt wird bisher hauptsächlich aus Steuergeldern
finanziert, hat aber ambitionierte Pläne zur Akquise von Werbegeldern mit der Tochterge-
sellschaft „France 24 Advertising“. Der Haushalt 2007 beläuft sich nach neuesten
Schätzungen auf rund 94 Millionen Euro.

France 24 ist eine Aktiengesellschaft mit Aufsichtsgremium. Die beiden Aktionäre sind zu
jeweils 50 Prozent der größte kommerzielle Sender Frankreichs TF1 und die öffentlich-
rechtliche Rundfunkanstalt France Télévisions. Das Programm von France 24, das auch
über Internet zu empfangen ist, setzt einen Schwerpunkt auf internationale Nachrichten. Zu
dem Programm gehören auch Sendungen über französische Kultur, Wissenschaft und
Wirtschaft. Die Redaktionen von France 24 können auf folgende Ressourcen zurückgrei-
fen: Korrespondentenbüros von TF1 und dessen Nachrichtenkanal LC1, die
Korrespondenten von France 2 und France 3 sowie die Nachrichtenagentur AFP und Radio
France Internationale.

Die anhaltende Dominanz von BBC und CNN im internationalen Fernsehnachrichtenge-
schäft hat Staatspräsident Jaques Chirac Anfang 2002 dazu bewegt die Regierung mit der



...........................................................................................................................................

11

Ausarbeitung eines Konzepts für ein französisches Auslandsfernsehen, ein „CNN a la fran-
caise“, zu beauftragen. Der neue Nachrichtensender soll in der Lage sein mit BBC und
CNN zu konkurrieren sowie die französische Sicht auf die Welt und die Werte Frankreichs
zu verbreiten. In Frankreich selbst ist vor allem der französischsprachige Kanal von France
24 über Kabel zu empfangen.

Ausgewählte Quellen: www.francetelevisions.fr; www.tf1.fr, Funk-Korrespondenz, Neue Zürcher Zeitung, Frankfurter

Rundschau, AFP, Die Zeit, Telesatellite, Direction du développement des médias



...........................................................................................................................................

12

ITALIEN

Rai Med
Sprachen Italienisch, Arabisch
Budget keine Angaben
Programm Nachrichten, Kultur, Unterhaltung
Verbreitung Europa, Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten,
Zuschauer keine Angaben

Der im April 2001 gegründete Sender Rai Med gehört zu der staatlichen Rundfunkanstalt
Rai (Radiotelevisione Italiana), die sich über Rundfunkgebühren und Werbeeinnahmen
finanziert.

Rai Med sendet jeden Abend drei Stunden von 21 Uhr bis Mitternacht. Das Programm wird
am nächsten Morgen von sechs bis neun Uhr wiederholt. Die erste Sendestunde ist auf
Italienisch, die zwei anderen entweder auf Arabisch oder mit arabischen Untertiteln. Das
Rai Med Programm beinhaltet unter anderem eine arabische Version der TG3 Abendnach-
richten sowie untertitelte Dokumentationen und Reportagen, die entweder synchronisiert
oder eigens von der arabischen Redaktion produziert wurden. Das Programm umfasst
weiterhin Sendungen zu den Themengebieten Film, Musik, Gesellschaft und Technik.

Rai Med richtet sich vor allem an Menschen, die in der mediterraneren Region und der
Maghreb Region leben und will das Verständnis zwischen der europäischen und der arabi-
schen Kultur fördern. Themenschwerpunkte von Rai Med sind deshalb das Leben von
Menschen, die zwischen zwei Kulturen stehen sowie die Lebensbedingungen von Migran-
ten.

Das Programm von Rai Med wird von mehreren Rai-Redaktionen verantwortet und von
dem Nachrichtensender Rai News 24 bearbeitet und ausgestrahlt. Rai Med ist Free-to-Air
und kann über Ku-Band mit gängigen Satellitenschüsseln empfangen werden.

Ausgewählte Quellen: www.rai.it, Rai Med Kontakt



...........................................................................................................................................

13

RUSSLAND

Russia Today
Sprache Englisch
Budget 30 Millionen US-Dollar in 2005, voraussichtlich 70 Millionen Dollar

in 2006
Programm Nachrichten, Dokumentationen
Verbreitung Europa, Afrika, Australien, Asien, Kanada, USA
Zuschauer keine Angaben

Rusiya Al-Yaum
Sprache Arabisch
Budget ca. 30 Millionen US-Dollar pro Jahr
Programm Nachrichten, Dokumentationen
Verbreitung Arabische Welt, Europa
Zuschauer keine Angaben

Russia Today sendet seit Dezember 2005 24 Stunden täglich auf Englisch. Der Sender ist
zu 50 Prozent durch Steuern finanziert und zu 50 Prozent durch kommerzielle Organisatio-
nen (z. B. russische Banken). Russia Today ist eine Tochterfirma der staatlichen
Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Seit Mai 2007 verbreitet RIA Nowosti mit Rusiya Al-Yaum einen eigenständigen arabisch-
sprachigen Ableger von Russia Today. Der Kanal sendet 20 Studen täglich. Die Redaktion
soll 350 Journalisten und technische Mitarbeiter umfassen. Ähnlich wie bei Russia Today
beinhaltet das Programm Nachrichten, Information und Dokumentationen. Die Leitung hat
der ehemalige Moskauer Bürochef des Fernsehsenders Al Dschasira, Akram Husam. Rus-
sia Today arbeitet auch an der Lancierung eines 24stündigen spanischsprachigen Kanals.

Russia Today versucht mit seinem Programm mit den großen internationalen Nachrichten-
sendern mitzuhalten. Der englischsprachige sowie der neue arabischsprachige Sender
sollen nach Russia Today-Angaben Nachrichten aus der ganzen Welt, aber auch aus dem
eigenen Land „aus russischer Perspektive“ darstellen. Die beiden wichtigsten offiziellen
Ziele von Russia Today sind, mehr und „objektivere“ Informationen über Russland im Aus-
land zu verbreiten sowie den „russischen Blick“ auf die Welt darzustellen. Die Grundlagen
für das Programm von Russia Today bilden die staatliche Nachrichtenagentur RIA Nowosti
und der staatliche Fernsehkanal TV Rossija.



...........................................................................................................................................

14

In Russland unterliegen die Medien einer staatliche Kontrolle. Kritiker gehen deshalb davon
aus, dass Russia Today vor allem die Berichterstattung ausländischer Medien im Sinne der
Moskauer Regierung korrigieren soll.

Russia Today ist Free-to-Air und kann vor allem über gängige Satellitenschüsseln (Ku-
Band) empfangen werden. Die Programme können auch über das Internet empfangen
werden und sind in einigen Kabelnetzen präsent. In Russland ist Russia Today aber auch
als Pay-TV als Teil des NTV-plus basic package zu empfangen.

Ausgewählte Quellen: www.russiatoday.ru, www.rtarabic.com, Die Welt, Guardian, RIA Nowosti, Financial Times



...........................................................................................................................................

15

KATAR

 

Al Dschasira
Sprache Arabisch
Budget 120 Millionen Euro pro Jahr
Programm Nachrichten
Verbreitung Naher und Mittlerer Osten, Europa, Nordafrika, USA, Kanada,

Lateinamerika, Asien, Australien
Zuschauer 40 Millionen Zuschauer im Nahen Osten pro Tag, 8 Millionen

in Europa, 200.000 in USA (eigene Angaben)

Al Jazeera English
Sprache Englisch
Budget keine Angaben
Programm Nachrichten
Verbreitung weltweit
Zuschauer noch keine Informationen

Al Dschasira aus Doha in Katar hat sich seit seiner Gründung im November 1996 zum
etabliertesten, aber auch einem umstrittenen arabischsprachigen Fernsehnetzwerk ent-
wickelt.

Große internationale Beachtung fand Al Dschasiras neuer Ableger, das 24-stündige Al Ja-
zeera English. Rund 200 Mitarbeiter arbeiten für den neuen Sender, der am 15. November
auf Sendung ging, darunter prominente Moderatoren wie Sir David Frost von der BBC und
Riz Khan von CNN sowie der frühere Sprecher der US-Marine Josh Rushing. Al Jazeera
English sendet aus insgesamt vier Studios in London, Washington, Kuala Lumpur und Do-
ha, deren Bau eine Milliarde Dollar gekostet haben soll. Al Dschasira will mit dem neuen
Sender sein Image im Westen aufbessern, CNN und BBC Konkurrenz machen und inter-
nationalen Zuschauern unter anderem eine arabische Sicht auf die Probleme des Nahen
Ostens bieten. Das englische Programm wird von vier Studios in Washington, London,
Doha und Kuala Lumpur verantwortet. Al Jazeera English greift zusätzlich auf die weltweit
40 Büros von Al Dschasira zurück.

Al Jazeera English wird anfangs von der Regierung in Katar finanziert, soll aber nach drei
bis fünf Jahren die Gewinnzone erreichen. Auch Al Dschasira wird hauptsächlich von der
katarischen Regierung finanziert und hat kaum Werbeeinnahmen. Der Sender machte in
2005 nach neun Jahren immer noch Verluste. Daher ist immer wieder eine Privatisierung
im Gespräch.



...........................................................................................................................................

16

Al Dschasiras Berichterstattung missfällt den Regierungen vieler arabischer Länder, weil
der Sender auch Gegnern autoritärer arabischer Regime das Wort gibt. Al Dschasira wird
deshalb in manchen Ländern, z. B. Saudi-Arabien, immer wieder mit Sende- und Arbeits-
verboten belegt. Der Sender ist auch vom saudischen Werbemarkt ausgeschlossen, dem
größten der Region. Die US-Regierung wirft Al Dschasira anti-westliche und anti-
amerikanische Berichterstattung vor. Der von Washington eingesetzte irakische Regie-
rungsrat erteilte dem Sender Arbeitsverbot in Irak.

Al Dschasira ist Free-to-Air und kann hauptsächlich mit einfachen, gängigen Ku-Band Sa-
tellitenschüsseln empfangen werden. In den USA ist Al Dschasira als Teil eines der Arabic
Packages über das Dish Network als Pay-TV erhältlich. In Großbritannien ist Al Dschasira
über SkyDigital, in Afrika über Multichoice Africa, in Asien über Astro Nusantara und Tel-
kom Vision sowie im Nahen Osten über Yes und ADD als Bezahlfernsehen zu empfangen.

Die Dschasira Gruppe betreibt bereits einen Kindersender und einen Sportkanal. In der
weiteren Planung ist eine Sender für Dokumentationen.

Ausgewählte Quellen: http://english.aljazeera.net/HomePage, Financial Times, Frankfurter Rundschau, Die Welt, Va-

riety



...........................................................................................................................................

17

DUBAI

Al Arabiya
Sprache Arabisch
Budget 65 Millionen US-Dollar pro Jahr (eigene Angaben)
Programm Nachrichten, Politische Talk-Shows, Dokumentationen
Verbreitung Naher und Mittlerer Osten, Afrika, Europa, Süd- und Mittelamerika, 

USA
Zuschauer keine Angaben

Mit Hauptsitz in Dubai City gehört der Nachrichtensender Al Arabiya zu den erfolgreichsten
Nachrichtensendern im Nahen Osten. Im März 2003 startete der Sender mit 300 Millionen
Dollar, die von dem saudisch kontrollierten panarabischen TV Veranstalter Middle-East-
Broadcasting Centre (MBC), der libanesischen Hariri Gruppe und anderen Investoren aus
Saudi-Arabien, Kuwait und den Golfstaaten zu Verfügung gestellt wurden. Unbestätigten
Meldungen zufolge soll sich die Gruppe der Anteilseigner durch einen Ausstieg der kuwaiti-
schen Investoren in der Zwischenzeit geändert haben.

Al Arabiya wurde als direkter Konkurrent zu Al Dschasira gegründet. Im Irak hat der Sender
laut einer Umfrage vom US State Department bereits mehr Zuschauer als Al Dschasira. 37
Prozent der Iraker mit Satellitenschüsseln nannten Al Arabiya als ihren bevorzugten Nach-
richtensender, 26 Prozent nannten Al Dschasira.

Al Arabiya will mit seinem Programm, das neben dem Nachrichtenschwerpunkt auch die
Themengebiete Lifestyle, Wissenschaft und Sport umfasst, arabische Zuschauer auf der
ganzen Welt ansprechen. Der Sender produziert eigene Dokumentationen und Program-
me, kauft aber auch Programm ein und will dabei vor allem mit dem Kauf von Doku-
mentationen junge arabische Regisseure unterstützen.

Die US-Regierung hat sich mehrmals unzufrieden mit der Berichterstattung von Al Arabiya
gezeigt und ein Arbeitsverbot in Irak erteilt. Al Arabiya sei genau wie Al Dschasira offen
feindselig gegenüber den amerikanischen Interessen.

Al Arabiya ist Free-to-Air und ist größtenteils mit einer einfachen Satellitenschüssel über
Ku-Band zu empfangen. In den USA ist der Sender über das Dish Network als Pay-TV
erhältlich.

Ausgewählte Quellen: www.alarabiya.net/english.htm, BBC News, Financial Times



...........................................................................................................................................

18

IRAN

Al Alam
Sprache Arabisch
Budget keine Angaben
Programm Nachrichten
Verbreitung Naher und Mittlerer Osten, Nordafrika, Europa, Asien-Pazifik-Raum
Zuschauer keine Angaben

Press TV
Sprache Englisch
Budget 25 Millionen US-Dollar (eigene Angaben)
Programm Nachrichten
Verbreitung weltweit
Zuschauer keine Angaben

Al Alam ist ein von der iranischen Regierung finanzierter, über Satellit ausgestrahlter Nach-
richtensender mit Sitz in Teheran. Der seit März 2003 bestehende Kanal wird vom Iranian
State Radio and TV Service (IRIB) betrieben und sendet 24 Stunden in Arabisch mit einem
englischen News-Ticker. Das Programm besteht aus zum Teil eigenproduzierten Nach-
richten und Sendungen zu den Themengebieten Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Technik,
Sport sowie einer arabischen und internationalen Presseschau.

Al Alam gerät vor allem durch antisemitische und antiwestliche Programme immer wieder
in die Schlagzeilen. Kritiker beanstanden, dass unter anderem Frauen zu Propagandazwe-
cken missbraucht würden, indem sie Gewalt gegen Frauen und Ehrenmorde als
Bestandteil islamischer Kultur rechtfertigten. Außerdem erhielten geistliche Würdenträger
ein Forum, um ihr Geschichtsbild zu propagieren. Al Alam will mit seinem Programm die
Perspektive der islamischen Welt vermitteln und dem „Monopol der westlichen Nachrich-
tensender“ begegnen.

Press TV ist ein – ebenfalls von der iranischen Regierung finanzierter – englischsprachiger
Nachrichtenkanal, der im Juli 2007 seinen Betrieb aufgenommen hat. Erklärte Ziele sind
„den westlichen Medien-Würgegriff“ zu durchbrechen und kulturelle Brücken zu schlagen.
Es soll das bis dato teuerste Medienprojekt in der Geschichte des iranischen Rundfunks
sein. Die genauen Mittel zur Finanzierung des Senders sind nicht bekannt, offiziell wird der
Haushalt mit 25 Millionen US-Dollar angegeben. Press TV beschäftigt über 400 Mitarbeiter,
darunter rund 15 Korrespondenten weltweit. Bekannteste Mitarbeiterin ist die zum Islam
konvertierte Yvonne Ridley, ehemalige Journalistin des Sunday Express, die 2001 von den



...........................................................................................................................................

19

Taliban gefangen genommen worden war. Der Sender hat eigene Studios in Beirut und
den Palästinensergebieten (Bagdad geplant).

Press TV scheint zwar gemäßigter als Al Alam und die Inlandssender, dennoch ist der
Sender klar auf Regierungslinie und in vielen Programmen sind deutliche anti-westliche
Haltungen zu erkennen. Als Press TV seinen Betrieb aufnahm wurden zahlreiche andere
Nachrichtenorgane mit kritischer Haltung gegenüber der iranischen Regierung abgeschal-
tet. Die Reporter von Press TV verwenden den Namen Israel anstelle des sonst im
persischsprachigen Angebot üblichen „zionistische Einheit“.

Al Alam und Press TV sind Free-to-Air und können im Nahen und Mittleren Osten, sowie in
Europa hauptsächlich mit gängigen Satellitenschüsseln (Ku-Band) empfangen werden.

Ausgewählte Quellen: www.alalam.ir, BBC News, Los Angeles Times, presstv.com



...........................................................................................................................................

20

ÄGYPTEN

Nile TV International
Sprachen  Englisch, Französisch, Hebräisch
Budget keine Angaben
Programm  Nachrichten, Kultur, Unterhaltung
Verbreitung Naher und Mittlerer Osten, Europa, Nordafrika
Zuschauer keine Angaben

Nile News
Sprachen  Arabisch
Budget keine Angaben
Programm Nachrichten
Verbreitung Naher und Mittlerer Osten, Europa, Asien, Nordafrika
Zuschauer keine Angaben

Nile TV International und Nile News sind Teil der Egyptian Radio&Television Union (ER-
TU). Nile TV International begann im Mai 1994 mit einer Sendezeit von vier Stunden.
Mittlerweile sendet der Kanal 16 Stunden hauptsächlich in Englisch, aber auch in Franzö-
sisch und seit Januar 2002 in Hebräisch. Das hebräische Programm ist seitdem von einer
halben Stunde auf zwei Stunden erhöht worden. Das Programm wird von Nile TV Internati-
onal zum Teil selbst produziert und beinhaltet unter anderem stündliche Nach-
richtensendungen sowie Talk-Shows. Weitere Sendungen gibt es zu den Themengebieten
Tourismus, Sport, Musik und Mode. Nile TV International strahlt auch Kindersendungen
aus.

Nile News sendet seit Oktober 1998 und hat seine Sendezeit seitdem von vier auf 24 Stun-
den erhöht. Das Programm richtet sich an Auslandsägypter, die über Ägypten informiert
bleiben möchten. Die Berichterstattung von Nile News ist auf den arabischen Raum fokus-
siert, der Sender berichtet aber auch über internationale Geschehnisse. Das zum Teil
eigenproduzierte Programm beinhaltet Nachrichten, politische Diskussionssendungen und
Sendungen zu wirtschaftlichen Themen.

Nile TV International ist Free-to-Air und kann hauptsächlich mit gängigen Satellitenschüs-
seln über Ku-Band empfangen werden. Nile News ist auch frei empfangbar, in Europa und
im Nahen Osten größtenteils über Ku-band mit gängigen Satellitenschüsseln sowie in



...........................................................................................................................................

21

Asien hauptsächlich über C-Band mit größeren Satellitenschüsseln. Nile News ist zusätz-
lich als Pay-TV über UBI World TV erhältlich.

Ausgewählte Quellen: www.ertu.org, http://www.ertu.org/Nile_Chan/NL_news.asp, http://www.ertu.org/esc/nile.html,

www.lyngsat.com



...........................................................................................................................................

22

CHINA

CCTV 4  
Sprache Mandarin
Budget keine Angaben
Programm Nachrichten, Kultur, Unterhaltung
Verbreitung Asien-Pazifik-Raum, Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika, 

Süd-, Mittel- und Nordamerika
Reichweite mehr als 120 Länder und Regionen, 10 Millionen Haushalte
Zuschauer keine Angaben

CCTV 9 (CCTV International)
Sprache  Englisch
Budget keine Angaben
Programm Nachrichten, Kultur, Bildung
Verbreitung Asien-Pazifik-Raum, Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika, 

Süd-, Mittel- und Nordamerika
Reichweite mehr als 120 Länder und Regionen, 45 Millionen Haushalte
Zuschauer keine Angaben

CCTV E&F
Sprachen  Spanisch und Französisch
Budget keine Angaben
Programm Nachrichten, Kultur, Bildung
Verbreitung Asien-Pazifik-Raum, Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika, 

Süd-, Mittel- und Nordamerika
Zuschauer keine Angaben

China Central Television (CCTV) ist das chinesische Staatsfernsehen, das 1958 gegründet
wurde. CCTV bietet über 12 Kanäle an. Es gibt unbestätigte Meldungen, dass CCTV einen
arabischen Sprachdienst plant.

CCTV 4, das seit 1996 besteht und auf Mandarin sendet, richtet sich an die ca. 50 Millio-
nen Chinesen, die im Ausland leben, z. B. in Taiwan und Hongkong. CCTV 9 und das im
Jahr 2000 gegründete CCTV E&F betreiben Werbung für China und sollen Zuschauer in-
formieren, die an China interessiert sind.



...........................................................................................................................................

23

Alle drei Sender haben ein 24-stündiges Programm. CCTV E&F sendet im vierstündigen
Wechsel auf Spanisch und Französisch. Programme werden vor allem von den CCTV-
Sendern übernommen. Auf Grund der Medienzensur in China werden die Programminhalte
der CCTV-Sender in den allermeisten Fällen durch die chinesische Regierung überwacht
und gesteuert.

Alle drei Kanäle können in den USA über Dish Network empfangen werden. CCTV 4 und
CCTV 9 sind zusätzlich in den USA über DirecTV, in Asien über Skywave TV, SuperSun
und Astro Nusantara sowie in Russland über NTV Plus als Pay-TV zu empfangen. CCTV 4
ist außerdem über SkyLife, Nova, Combos TV, Multichoice Africa und die United Broad-
casting Corporation (UBC) als Pay-TV erhältlich. CCTV 9 kann in Europa als Bezahl-
fernsehen über Sky Digital und Télévision par Satellite (TPS), in den USA über Time
Warner Cable, in Asien über Astro Malaysia und DishTV sowie im Nahen Osten über Yes
abonniert werden. Ansonsten sind CCTV 4 und CCTV E&F hauptsächlich über C-Band mit
größeren Satellitenschüsseln frei empfangbar (Free-to-Air) und CCTV 9 größtenteils mit
gängigen Satellitenschüsseln über Ku-Band.

Ausgewählte Quellen: http://english.cctv.com, www.cctv-9.com, People's Daily, CCTV-Kontakt



...........................................................................................................................................

24

JAPAN

NHK World TV
Sprachen Japanisch und Englisch
Budget 63 Millionen Euro pro Jahr (eigene Angaben)
Programm Nachrichten, Kultur
Verbreitung Asien-Pazifik-Raum, Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika, 

Süd- und Mittelamerika, USA
Reichweite 72 Millionen Haushalte
Zuschauer keine Angaben

Nippon Hoso Kyokai (NHK) ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Japans. Die In-
lands- und Auslandsaktivitäten von NHK sind bisher zum Großteil gebührenfinanziert. Der
seit 1995 bestehende internationale Fernsehsender NHK World TV versucht eine Brücke
zu Auslandsjapanern zu schlagen und gleichzeitig internationales Verständnis für Japan zu
fördern. Das 24-stündige Programm besteht aus einer Auswahl von japanischsprachigen
Programmen der verschiedenen NHK Sender und einigen englischen Nachrichtensendun-
gen und Magazinen zu den Themen Kultur, Wissenschaft, Natur und  japanische Sprache.
Einige japanische Sendungen haben englische Untertitel oder Off-Text. Der englische
Sprachanteil wurde im Verhältnis zum japanischen in den letzten Jahren kontinuierlich er-
höht und soll auch weiter ausgebaut werden. Zur Zeit macht er ungefähr 60 Prozent des
Programms aus.

Die Nachrichten sind aus der Eigenproduktion von NHK World TV. Die englischen Maga-
zinsendungen sind zum Teil eigenproduziert und zum Teil  übersetzte Produktionen der
NHK Sender. Das Budget für die internationale Übertragung und Programmproduktion von
NHK beträgt rund 100 Millionen Euro (Radio und TV).

In Nordamerika werden täglich sieben Programmstunden von NHK World TV über TV Ja-
pan ausgestrahlt; in Europa, dem Nahen Osten und Afrika ca. 7,5 Stunden über Japan
Satellite TV (Hotbird 6). TV Japan ist in den USA als Pay-TV über Dish Network zu emp-
fangen. NHK World TV ist auch in Lateinamerika und Asien als Bezahlfernsehen erhältlich
über DirecTV Latin America, Sky México und Astro Nusantara. NHK World TV ist prinzipiell
Free-to-Air, aber nur über größere C-Band Satellitenschüsseln zu empfangen.

Ausgewählte Quellen: http://www.nhk.or.jp/english/, NHK Büros Berlin und Tokio, Financial Times 



...........................................................................................................................................

25

SÜDKOREA

Arirang World TV, Arirang TV Arab
Sprachen Englisch, Arabisch, Spanisch, Chinesisch
Budget 38,2 Millionen Euro pro Jahr (eigene Angaben)
Programm Nachrichten, Kultur, Unterhaltung
Verbreitung Asien-Pazifik-Raum, Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika, 

Süd-, Mittel- und Nordamerika, USA
Reichweite 188 Länder, 53 Millionen Haushalte
Zuschauer 53 Millionen Zuschauer pro Woche (eigene Angaben)

Arirang World TV ist der internationale Fernsehsender der öffentlichen und gemeinnützigen
Korea International Broadcasting Foundation (KIBF). Das Programm existiert seit 1999 und
wird 24 Stunden hauptsächlich auf Englisch ausgestrahlt. Je nach Region gibt es Unterti-
telungen auf Spanisch, Chinesisch oder Arabisch. Es gibt seit Oktober 2004 für die
arabische Welt aber zusätzlich einen eigenen Sender namens Arirang TV Arab. Das Pro-
gramm hierfür beinhaltet unter anderem ein eigens produziertes arabisches
Nachrichtenmagazin, Arirang Arabic News. Außer über das Weltgeschehen berichtet Ari-
rang Arabic News über die arabische Politik, Wirtschaft und Kultur.

Die KIBF möchte mit seinem internationalen Sender Koreas Image in der Welt und somit
die Beziehungen zum Ausland verbessern. Das von Arirang zum Teil eigens produzierte
Programm umfasst Nachrichtensendungen und Talk-Shows zu aktuellen Themen. Weitere
Sendungen beschäftigen sich unter anderem mit den Themengebieten Wirtschaft, Touris-
mus, Mode, Musik und Sport. Außerdem sendet Arirang Programme zum Erlernen der
koreanischen Sprache.

Arirang ist den USA über das Dish Network und in Frankreich über TPS als Pay-TV  erhält-
lich, in Korea kann Arirang über Satellit und Kabel empfangen werden. Arirang ist in
Europa und Ozeanien Free-to-Air und über Ku-Band mit gängigen Satellitenschüsseln zu
empfangen. In Asien, Afrika und im Nahen Osten werden zum freien Empfang (Free-to-Air)
r größere C-Band Satellitenschüsseln benötigt. Arirang Arabic kann im Nahen und Mittleren
Osten, in Nordafrika und im Asien-Pazifik-Raum frei über Ku- und C-Band empfangen wer-
den. Arirang ist einer der Rebroadcaster von DW-TV.

Ausgewählte Quellen: www.arirang.co.kr, Arirang Kontakt



...........................................................................................................................................

26

VENEZUELA, ARGENTINIEN, KUBA, URUGUAY

Telesur
Sprache Spanisch
Budget 10 Millionen US-Dollar in 2005
Programm Nachrichten, Dokumentationen
Verbreitung Süd-, Mittel- und Nordamerika, Westeuropa, Nordafrika, Karibik
Zuschauer 5 – 7 Millionen (eigene Angaben)

Televisión del Sur, abgekürzt Telesur, ist der erste staatliche panlateinamerikanische
Nachrichtensender mit Sitz in Caracas, Venezuela. Im Juli 2005 startete Telesur ein vier-
stündiges spanischsprachiges Programm. Das Programm wurde allerdings schon im
November 2005 auf 24 Stunden ausgeweitet. An der Gründung des Senders waren vier
Regierungen beteilgt: Venezuela (51 Prozent), Argentinien (20 Prozent), Kuba (19 Prozent)
und Uruguay (10 Prozent). Seither haben sich Bolivien und Nicaragua angeschlossen, E-
cuador wird demnächst folgen. Brasilien beteiligt sich über sein spanischsprachiges
Angebot „TV Brasil“ an der inhaltlichen Gestaltung des Programms, hält aber keinen festen
Anteil, da es eigene Pläne für einen internationalen Fernsehsender in portugiesischer
Sprache verfolgt.

Langfristig soll Telesur ein kommerzieller Sender werden, die Steuermittel aus den vier
Ländern waren als eine Anschubfinanzierung gedacht. Neue Budgetzahlen liegen aber
noch nicht vor.

Telesur sieht sich in erster Linie als Konkurrent und lateinamerikanisches Gegengewicht zu
CNN en Espanol, der spanischsprachigen Ausgabe des US-amerikanischen Senders CNN.
Telesur will eine andere regionale Sichtweise der Welt vermitteln. Das Programm umfasst
Nachrichten, politische Reportagen, Interview- und Diskussionssendungen und Dokumen-
tationen. Telesur produziert in verschiedenen Länder eigenes Programm, kauft aber auch
Programm ein. Telesur hat ein Kooperationsabkommen mit dem arabischen Nachrichten-
sender Al Dschasira. Die Vereinbarung sieht den Austausch von Programminhalten und
von Erfahrungen bei der Ausbildung von Journalisten und Fernsehtechnikern vor.

Kritiker nennen Telesur einen Propaganda-Sender für den linksgerichteten Präsidenten
Venezuelas Hugo Chavez, der in der internationalen Berichterstattung oft schlecht weg-
kommt. Die USA beschloss als Reaktion auf Telesur einen Gesetzesentwurf, der vorsieht
vom BBG organisierte „Gegenprogramme“ nach Venezuela zu senden. Telesur selbst be-



...........................................................................................................................................

27

schreibt sich als unabhängig, aber nicht neutral: Der Sender will mit einem latein-
amerikanischen Augen auf Lateinamerika schauen.

Telesur ist Free-to-Air, aber nur mit größeren Satellitenschüsseln (C-Band) zu empfangen.
In Venezuela ist der Sender über mehrere Kabelnetze und in ganz Lateinamerika sowie der
Karibik als Pay-TV über DirecTV Latin America erhältlich. Ansonsten ist Telesur in Europa
über Satellit oder weltweit über Internet zu empfangen.

Ausgewählte Quellen: www.telesurtv.net, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Neue Zürcher Zeitung,

Frankfurter Rundschau, taz



...........................................................................................................................................

28

SÜDAFRIKA

SABC News international
Sprachen Englisch, Französisch
Budget 12,7 Millionen Euro für 2008
Programm Nachrichten, Information
Verbreitung Subsaharisches Afrika, Teile Europas
Zuschauer keine Angaben

SABC News International ist ein Ableger des südafrikanischen Rundfunks SABC. Der Sen-
der ging im Juli 2007 On Air und sendet vorerst 24 Stunden täglich von Montag bis Freitag.
2008 soll auch das Wochenende hinzukommen. Die neue Initiative soll vor allem „die afri-
kanische Geschichte erzählen, mit so viel Tiefe und Kontext wie möglich“. Damit soll dem
westlichen Afrika-Nachrichtenbild eine afrikanische Alternative in Englisch entgegen ge-
setzt werden.

SABC News International verfügt neben der Zentrale in Johannesburg über Korrespon-
dentenbüros in Washington, New York, London und Brüssel, aber auch in afrikanischen
Ländern wie Kenia, Kongo, Nigeria und Senegal. Später sollen neue Büros in Simbabwe,
China, Brasilien und Jamaika hinzukommen. Der Nachrichtenkanal ist zunächst über die
digitale Sentech-Vivid-Plattform über den Satelliten Intelsat 10 in großen Teilen des subsa-
harischen Afrikas und Teilen Europas zu empfangen.

Für das neue Projekt stellte der SABC-Vorstand 65 Millionen Rand (6,9 Millionen Euro) für
das Finanzjahr 2007 bereit. In 2008 sollen es voraussichtlich 120 Millionen Rand (12,7 Mil-
lionen Euro) sein. Zum Angebot des neuen Programms gehören neben stündlich neuen 5-
Minuten-Nachrichten auch aktuelle politische Sendungen, investigative Programme und
Wirtschaftsnachrichten aus der ganzen Welt. Zum Programm gehören erstmals für die
SABC auch Nachrichten in Französisch.

Experten machen sich allerdings Sorgen um die Unabhängigkeit des Senders. Die südafri-
kanische Regierungspartei ANC stand zuletzt mehrfach in der Kritik, die Programme von
SABC für Meinungsmache genutzt zu haben. Gleichzeitig wurden profilierte Kommentato-
ren entlassen, die sich kritisch gegenüber dem ANC geäußert hatten.

Ausgewählte Quellen: epd medien, www.sued-afrika.de, www.sabcnews.com


