Die größten Game Publisher 2014

11.06.2014

Die Redaktion von mediadb.eu hat das Ranking der zehn größten Game Publisher der Welt 2014 veröffentlicht. Spitzenreiter unter den Produzenten und Verlegern von Videospielen ist Microsofts "Entertainment & Devices"-Sparte, die im Geschäftsjahr 2013 umgerechnet 7,65 Mrd. Euro umsetzen konnte. Auf Platz zwei folgt mit mit einem Umsatz von 5,51 Mrd. Euro die OnlineGame-Sparte des chinesischen Internetkonzerns TenCent, dicht gefolgt von Sony Computer Entertainment, das im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 5,45 Mrd. Euro erwirtschaftete und auf Platz drei abrutschte (wofür jedoch auch ein schwacher Yen-Kurs verantwortlich ist). Sowohl Microsoft als auch Sony brachten im vergangenen Geschäftsjahr neue Konsolen auf den Markt, wobei sich in Bezug auf Verkauszahlen der Geräte bisher Sonys Playstation 4 vor Microsofts Xbox One durchsetzen konnte. Der langjährige Spitzenreiter Nintendo musste im dritten Jahr in Folge Umsatzrückgänge hinnehmen und rangiert nur noch auf Platz vier. Die nun zwei Jahre alte Spielkonsole Wii U hat sich bisher nicht durchgesetzt, nur das Handheld-Gerät 3DS hat sich zu einem Erfolg entwickelt.

Im diesjährigen Ranking wird deutlich, unter welchen enormen Konkurrenzdruck die etablierten, klassischen Publisher durch den Markteintritt von jungen, auf Browser- und Mobilegames spezialisierte Unternehmen stehen. Vier Konzerne, die im letzen Jahr noch im Ranking vertreten waren (Square Enix, Ubisoft, Konami, Zynga) wurden aufgrund von Umsatzrückgängen nicht mehr in den Top 10 berücksichtigt. Neu dabei sind hingegen neben Tencent der "Grand Theft Auto"-Publisher Take-Two (mit 1,43 Mrd. Euro auf Rang 8), "Candy Crush Saga"-Entwickler King (1,43 Mrd., Rang 9) und der japanische Mobile Games-Anbieter Gung Ho (Rang 10), dessen Umsatz aufgrund eines einzelnen Titels - "Puzzles & Dragons" - innerhalb eines Jahres um mehr als 530 Prozent auf 1,26 Millionen Euro wuchs.

Insgesamt setzten die zehn größten Game Publisher 2012/2013 umgerechnet 35,76 Milliarden Euro um. Im Vorjahr betrug der Gesamtumsatz 34,3 Milliarden, was einem leichten Anstieg von vier Prozent entspricht. Dennoch bleibt die Lage in der Industrie angespannt. Drei der im Ranking vertretenen Publisher verzeichneten Gewinnrückgänge (Nintendo, Activision Blizzard, Electronic Arts).