91. Tribune Media

Umsatz 2015: USD 1,673 Mrd. (€ 1,508 Mrd.)

Überblick

einklappen

Die Tribune Company ist eines der traditionsreichsten Medienunternehmen der USA. Anfang 2008 vom Immobilienmogul Sam Zell übernommen, brach der Konzern bereites nach einem Jahr unter seiner enormen Schuldenlast zusammen und begab sich auf den staatlich überwachten Weg aus der Insolvenz. Nach zahlreichen Skandalen und Fällen von Missmanagement sowie der Abspaltung der Zeitungssparte hat sich Tribune wieder stabilisiert.

Basisdaten

einklappen

Hauptsitz:
435 N. Michigan Avenue, Chicago IL 60611, USA
Telefon: 001-312-222-9100
Telefax: 001-312-222-1573
Internet: www.tribune.com

Branche: Fernsehsender, TV-Sendestationen, TV-Produktion, Internet, Radio,
Rechtsform: Aktiengesellschaft (wird von der Börse genommen)
Geschäftsjahr: 01.01. - 31.12.
Gründungsjahr: 1847 (Chicago Daily Tribune), 1861 (Chicago Tribune)

Umsatz Tribune Media Company 2015: 2.010 Mrd. USD (2014: 1.949)
Umsatz Tribune Publishing Company 2015: 1.673 Mrd. USD (2014: 1.708)

Tab. I: Ökonomische Basisdaten Tribune Company (vor Abspaltung des Zeitungssegments)
2013201220112010200920082007200620052004
Umsatz (in Mio. US-Dollar)2.9033.1453.1053.180***3.200**5.400*5.0635.5175.511,35.726,2
Gewinn nach Steuern (in Mio. US-Dollar)24242244887,0594,0534,6573,3

* Schätzung unter der Berufung auf Hoovers, Inc., Quelle: StateoftheMedia.com
** Schätzung des Wall Street Journal, Quelle: WSJ.com
*** Schätzung unter Berufung auf Unternehmensangaben, Quelle: Los Angeles Times
Langfristige Verbindlichkeiten (Mrd. US-Dollar, Ende 2007): 11,8

Tab. II: Ökonomische Basisdaten Tribune Publishing (in Mio. $)
2014
Umsatz1.708
Gewinn42

 

 

 

Geschichte und Profil

einklappen

Das heutige Flaggschiff des Medienkonzerns, die Traditionszeitung Chicago Tribune, wurde 1847 von James Kelly, John Wheeler und Joseph Forrest als Chicago Daily Tribune gegründet. Entscheidend für die Entwicklung der Tageszeitung war allerdings der 1855 in die Firma eingetretene Chefredakteur und Miteigentümer Joseph Medill. Unter dem überzeugten Republikaner Medill wurde die Chicago Tribune zu einer der wichtigsten konservativen Tageszeitungen des Landes. 1914 übernahmen dann seine beiden Enkel, Robert McCormick und Joseph Patterson, die Leitung des Unternehmens. Während Patterson 1919 nach New York ging, um die New York News (später Daily News, wurde 1991 verkauft) zu gründen, baute McCormick die Tribune weiter zu „World‘s Greatest Newspaper“ aus, wie das Unternehmen propagiert. Das Akronym WGN wurde dann später zu dem Kürzel der verschiedenen Tribune Radio- und Fernsehstationen. Die erste WGN-Radiostation wurde 1924 Teil des Unternehmens. 1948 kam die erste Fernsehstation hinzu. McCormick hinterließ bei seinem Tod im Jahr 1955 ein Unternehmen, das über feste Standbeine im Fernseh- und Zeitungssektor verfügte.

Der Konzern baute seine Fernsehaktivitäten durch den Ankauf weiterer TV-Stationen kontinuierlich aus (Denver 1965, New Orleans 1983, Atlanta 1984 und Los Angeles 1985). Außerdem übernahm die Tribune Company 1981 vom Kaugummimillionär William Wrigley das legendäre Traditions-Baseballteam Chicago Cubs. In den 90er Jahren konzentrierte sich der Konzern auf die Diversifizierung und erschloss sich den Bildungsbereich durch den Ankauf der Verlage Contemporary Books (1993), The Wrig Group (1994) und Educational Publishing (1996). Mit dem Aufkommen des Internets beteiligte sich Tribune gezielt in dieser neuen Wachstumsbranche. 1995 engagierte sich der Konzern am WB Network (Warner Bros. Network) (interner Link zu Time Warner), das damals noch in den Kinderschuhen steckte – eine Investition die sich für Tribune in der Zwischenzeit mehr als bezahlt gemacht hat. Der Konzern übernahm 1997 Renaissance Communications für 1,13 Mrd. $ und tätigte weitere Ankäufe einzelner Fernsehstationen.

1999 fügte das Tribune-Management seine Internetaktivitäten unter dem neuen Dach der Tribune Interactive zusammen. Im Rahmen der Neustrukturierung und dem Verkauf des Geschäftsbereiches "Education" im Jahr 2000 sollte "Interactive" zur dritten Säule neben Produktion und Vertrieb werden. Doch reintegrierte man Anfang 2003 Interactive wieder in den Verlagsbereich. Zeitgleich führten massive Sparmassnahmen zu einem drastischen Rückgang der Mitarbeiterzahl. Außerdem verabschiedete sich Tribune von fast allen seinen Radiostationen. Neue Marktchancen im klassischen Zeitungsverlagsbereich in den USA ergeben sich heute für Tribune vor allem durch die wachsenden Latino- und Hispanic- Bevölkerungsgruppen.

Im Jahr 2000 holte Tribune zu der größten Akquisition der Unternehmensgeschichte aus und übernahm den Konkurrenten Times Mirror (mit seinem Flaggschiff Los Angeles Times) zu einem Preis von etwa 8,3 Mrd. $. Gleichzeitig trennte man sich von seiner Bildungssparte, die für 686 Mio. $ an McGraw-Hill Companies verkauft wurde.

Ende 2007 ging US-Immobilienmagnat Samuel Zell bei einer durch unzufriedene Anleger ausgelösten Übernahmeschlacht um Tribune als Sieger hervor. Der Kaufpreis betrug rund 8,2 Milliarden Dollar, Tribune-Anteilseigner sollten dabei 34 Dollar je Aktie erhalten. Zell steuerte zur Transaktion selbst nur 315 Millionen Dollar bei, die restlichen Milliarden wurden aus Schulden finanziert. Tribune wurde von der Börse genommen. Nach Beendigung der Transaktion hielt ein Aktienfonds der Tribune-Mitarbeiter sämtliche Anteile. Zell wurde Verwaltungsratsmitglied und nach dem Zusammenschluss Vorsitzender des Aufsichtsgremiums. 

Die Schuldenlast stieg durch Zinsen und weiteren Bankgebühren bis 2009 auf 13 Milliarden US-Dollar an, was letztendlich dazu führte, dass der Konzern Insolvenz anmelden musste. Seit Zell Tribune leitet, haben mehr als 4000 Angestellte ihren Job verloren. Die Zeitungen und Fernsehstationen von Tribune müssen mit einem um ein Vielfaches geringeren Budgets haushalten. Zell installierte zudem den inzwischen wieder geschassten CEO Randy Williams, einen ehemaligen Radio-Manager, der die Unternehmenskultur durch sexistisches Macho-Gehabe nachhaltig vergiftete. Gegenwärtig versucht der Konzern sich Schritt für Schritt seinen Weg aus dem größten Bankrott in der Geschichte der US-Medienindustrie zu bahnen.

Management

einklappen

Als Sam Zell diversen Banken den Vorschlag unterbreitete, mit ihrem Geld den defizitären Tribune-Konzern übernehmen zu wollen, gab es keine Bedenken, obwohl der Baumagnat keinerlei Erfahrungen im Zeitungssektor hatte. Zells Plan, Tribune durch rigide Kosteneinsparungen und Massenentlassungen auf den grünen Zweig zu bringen scheiterte grandios. Zells extrovertiertes Auftreten sowie viele seiner Ideen zur Rettung des Unternehmens - u.a. plante er redaktionelle Inhalte mit Schleichwerbung zu versehen - stießen bei Mitarbeitern und Lesern auf Unverständnis. Aus Sicht von Zell bestand das vorherige Management aus ideenlosen "Bürokraten" während er sich selbst in Unternehmensmemos als "neuen Sheriff in der Stadt" bezeichnete. In der Folge wurden die ethischen Standards von Tribunes Qualitätszeitungen über Bord geworfen und der Konzern in den Bankrott manövriert.

Als eine von Zells ersten Amtshandlungen wurde Randy Michaels, ein ehemaliger Radiomoderator und Manager von Clear Channel, zum CEO von Tribune ernannt. Michaels besetzte mehr als 20 Führungspositionen mit Vertrauten aus alten Radiotagen und krempelte die Unternehmenskultur um. Angestellte wurden von Michaels frühzeitig informiert, dass sie eine "spaßige" Arbeitsatmosphäre erwarten würde, die nicht negativ aufgefasst werden dürfe. Wie diese besondere Atmosphäre aussah, mussten insbesondere die weiblichen Angestellten am eigenen Leib erfahren. So diskutierte Michaels im Kollegenkreis für jeden hörbar die sexuelle Tauglichkeit von bestimmten Mitarbeiterinnen. Legendär auch der Vorfall vom Juni 2009, als die Rauchmelder im 24. Stock des Tribune-Towers abgedichtet und bei Zigarren und Whiskey eine Pokerrunde für das Top-Management veranstaltet wurde. Die Aktion wurde zum PR-Desaster, als ein Michaels-Vertrauter Fotos der Party auf seinem Facebook-Account veröffentlichte. Obwohl sich die Performance des Konzern zwischen 2009 und 2010 weiter verschlechterte, gönnte sich Zells Skandaltruppe in diesem Zeitraum Boni und Gehälter im Wert von 150 Millionen US-Dollar.

Aufgrund dieser und diverser anderer Verfehlungen wurde Michaels samt seiner Vertrauten im Herbst 2010 gefeuert. Sein Nachfolger als CEO wurde Eddy Hartenstein, der Herausgeber der "LA Times" und ehemalige CEO des Satellitenanbieters DirecTV.

Geschäftsfelder

einklappen

Tribune ist in den Geschäftsbereichen Zeitungen, Fernsehen, Radio und Internet aktiv.

Zeitungen
Neben den Traditionsblättern "Los Angeles Times", "Chicago Tribune" und der "Baltimore Sun" befinden sich noch neun weitere Zeitungen im Portfolio von Tribune, darunter auch die spanischsprachigen "Hoy" und "El Sentinel" aus Orlando/Florida.

Fernsehen
Tribune betreibt 25 Fernsehstationen in 18 US-Großstädten.

Radio
Einzig verbliebener Radiosender von Tribune ist WGN-AM aus Chicago.

Websites
ClassifiedVentures.com, CareerBuilder.com, Apartments.com, Cars.com, ForSaleByOwner.com, HomeFinder.com.

Für eine vollständige Auflistung siehe hier.

Aktuelle Entwicklungen

einklappen

Nach dem Rauswurf von Skandal-CEO Randy Michaels sollte eigentlich Ruhe einkehren beim einst so traditionsreichen Medienkonzern. Doch im Juni 2011 sorgte James O'Sheas Buch "Deal from Hell" für Aufsehen. Im seinem Werk beschreibt O'Shea, ehemaliger Redakteur der "Los Angeles Times", wie sich Banken und Investoren auf dem Rücken der Mitarbeiter bereichert haben. Zentraler Kritikpunkt ist hierbei, dass die beteiligten Banken (JP Morgan, Citibank, Bank of America) Ende 2007 dem durch Kredite finanzierten Verkauf von Tribune an Sam Zell niemals hätten zustimmen dürfen. Offenbar war allen Beteiligten bewusst, dass Tribune bald unter der Schuldenlast zusammenbrechen würde. Dennoch gaben die Banken grünes Licht. O'Shea stieß bei seinen Recherchen unter anderem auf eine Email einer Bänkerin, in der diese ihre Strategie in Bezug auf Tribune erläuterte: "suck $$$ out of the (dying or dead?) client's pocket".

Literatur

einklappen

Inhalte

Ranking - Die 50 größten Medienkonzerne 2015*

  1. Alphabet Inc.
  2. Comcast
  3. The Walt Disney Company
  4. News Corp. Ltd. / 21st Century Fox
  5. AT&T Entertainment Group (DirecTV)
  6. Time Warner Inc.
  7. Viacom Inc./CBS Corp.
  8. Sony Entertainment
  9. Apple Inc.
  10. Altice Group
  11. Bertelsmann SE & Co. KGaA
  12. Cox Enterprises Inc.
  13. Facebook, Inc.
  14. Liberty Media Corp./Liberty Interactive/Starz
  15. Tencent Holdings Ltd.
  16. Dish Network Corporation
  17. Thomson Reuters Corporation
  18. Vivendi S.A.
  19. The Hearst Corporation
  20. Rogers Comm.
  21. Baidu Inc.
  22. Microsoft Corporation
  23. Charter Comm. Inc.
  24. RELX Group
  25. Bloomberg L.P.
  26. Essel Group
  27. Lagardère Media
  28. BBC
  29. ARD
  30. Pearson plc
  31. Netflix
  32. Advance Publications
  33. Amazon.com Inc.
  34. Discovery Communications
  35. iHeart Media
  36. Nielsen Holdings plc
  37. Shanghai Media Group
  38. The Naspers Group
  39. Nippon Hoso Kyokai
  40. Grupo Televisa
  41. S&P Global
  42. Fuji Media Holdings, Inc.
  43. Yahoo! Inc.
  44. Globo Communicação e Participações S.A.
  45. Wolters Kluwer nv
  46. Activision Blizzard Inc.
  47. ITV plc
  48. Electronic Arts
  49. Verizon (AOL)
  50. Nintendo Company Ltd.
  51. Mediaset SpA
  52. Axel Springer SE
  53. ProSiebenSat.1 SE
  54. Phoenix Publishing & Media Group
  55. France Télévisions S.A.
  56. Nippon Television Holdings
  57. IAC/InterActiveCorp.
  58. Time Inc.
  59. Bonnier AB
  60. TEGNA
  61. Quebecor Inc.
  62. Grupo Clarin
  63. Scripps Networks Interactive
  64. Gannett Co. Inc.
  65. Tokyo Broadcasting System Holdings, Inc.
  66. Univision Communications
  67. Daily Mail & General Trust plc
  68. RAI Radiotelevisione Italiana Holding S.p.A.
  69. Bandai Namco Holdings Inc.
  70. Graham Holdings Company
  71. Bauer Media Group
  72. Hubert Burda Media Holding Gmbh & Co.
  73. China Central Television
  74. ZDF
  75. Lionsgate Entertainment Corporation
  76. Bell Media
  77. TF1 S.A.
  78. Twitter
  79. Hunan Broadcasting System
  80. Spotify AB
  81. tronc, Inc.
  82. Modern Times Group
  83. Georg von Holtzbrinck GmbH
  84. Sanoma Group
  85. Schibsted Media Group
  86. Grupo Planeta
  87. Egmont Group
  88. John Wiley & Sons, Inc.
  89. SRG SSR
  90. Asahi Shinbun Company
  91. Tribune Media
  92. Scholastic Corporation
  93. NOS
  94. Meredith Corporation
  95. New York Times Company
  96. Gazprom-Media
  97. Grupo PRISA
  98. China Publishing Group
  99. Ubisoft Entertainment
  100. De Persgroep